Wasserschaden Gebäude Summe ohne Gutachter

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder Versicherer wird bei einer nennenswerten Forderung nur nach eigenen Feststellungen und Gutachten regulieren - da macht die HUK keine Ausnahme.

G imager761

Damit es nicht untergeht möchte ich Dir separat noch eine ausführlichere Antwort geben.

Deine Frage lautet mutmaßlich, wann die Versicherung einen Gutachter vorbeischickt. Wenn die Versicherung so etwas laut kundtun würde, könnten sich Versicherungsnehmer danach richten. Deshalb gibt es Kriterienkatalogen wohl nur unternehmensintern.

Maßgebende Kriterien sind dabei neben der Schadenshöhe und Unklarheiten bezüglich Ursache und Schadensbehebung auch vorherige Schadensfälle und das Verhalten des Versicherungsnehmers.

Anders als mache Versicherungskunden meinen, ist der Gutachterbesuch für den Kunden nicht notwendig nachteilig. Wenn die Angaben des Kunden bestätigt werden, gibt ihm das Sicherheit, dass der Schaden auch übernommen wird.

Ich weiss zwar im Gegensatz zu manch Anderem hier, dass HUK in der Versicherungsbranche für "Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt" steht, was mir aber nix nützt. Trotz Hochschulsudiums gelingt es mit nicht, den Zusammenhang zwischen Überschrift und Frage zu erkennen oder herauszubekommen, was Martines genau wissen will...

Ähem.... entgegen deiner geschätzten Aussage steht HUK für

"HaftpflichtUnterstützungskasse der Kraftfahrenden Beamten"

1

Die HUK Coburg ist unter anderem auch ein Anbieter einer Wohngebäudeversicherung und auch einer Hausratversicherung - wenn du als Versicherter dort einen Schaden meldest, wird man auf einem Gutachten bestehen. Das ist schon im Interesse des Versichertenkollektivs, damit wirklich nur reale Schäden reguliert werden.

Andere Versicherer machen das auch so - es ist also eine Illusion einen Wasserschaden zu melden, und zu meinen, dass ohne Gutachter nur ein Cent überwiesen würde....

Sind die Schadensrwegulierungen bei jedem Versaicher anders HUK

Was das HUK bedeuten soll, muß man raten: Entweder Du bist Indianer oder bei der HUK versichert. Und um Deine Frage zu beantworten: Es kommt drauf an.

Entweder Du bist Indianer

Du kennst die alten Versaicher nicht? Die die Schadensrwegulierungen erfanden mit Summe ohne Gutachter?

Manchmal frage ich mich echt, ob du noch in dieses Land und in diese Zeit passt. Du bist nicht auf Facebook und kannst dich artikulieren. Da stimmt doch was nicht.

5
@EnnoBecker

ob du noch in dieses Land und in diese Zeit passt.

Die Zahl derer, die dem entsprechen, wird immer kleiner.

Das macht mir langsam Angst......

4
@Privatier59

Zu der Zeit verstand man noch alles und Gus Backus war noch nicht mal ein Deutscher ;-))

3
@Primus

Gus Backus.....

In den 60ern haben ja bemerkenswert viele Nordis in Deutschland gesungen. In deutscher Sprache! Wencke Myhre, Gitte, Haenning, Siv Malmqvist usw. Komisch, die konnten allesamt besser deutsch als ein Haufen deutscher Jugendlicher heutiger Zeit.

0

Was möchtest Du wissen?