Waschmaschine Radlager defekt, alle Klamotten mit schwarzen Streifen oder Löcher, Schadensersatz

2 Antworten

Die Garantie- oder Gewährleistungszeit Deiner Waschmaschiene dürfte sicher schon abgelaufen sein. Damit haben sich auch Deine Ansprüche auf Schadenersatz eigentlich in Luft aufgelöst und nur Kulanz vom Hersteller kann Dir eigentlich helfen.

Mir ist es rätselhaft, warum Du nicht gleich einen Kundendienst zu Rate gezogen hast, als das Waschergebnis nicht mehr den Anforderungen entsprach. Hast Du gehofft, die Maschine würde sich von alleine wieder reparieren oder das sich auflösende Kugellager würde mit der Zeit "sauber gewaschen"?

Des weiteren hätte es zu Deinen Pflichten gehört, den Folgeschaden möglichst gering zu halten - und dazu ist es halt mal nicht ausreichend, die Wäsche einfach "links" zu waschen.

Hallo Snoopy155, dank Dir für Deine schnelle Antwort. Habe noch 1 Jahr Garantie auf die Maschine und das Ersatzteil hat 5 Wochen gedauert, bis es bestellt war. In der Zeit musste ich natürlich trotzdem waschen. Entschuldige, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte...

Wenn du keine Garantie mehr hast, hast ud auch keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Ein Schadenersatz setzt voraus, das ein Dritter dir einen Schaden zugefügt hat. Dem ist aber nicht so. Das ist mit allen Geräten der Fall.

Hallo Niklaus Auch Dir einen lieben Dank für die prompte Mail. Da ich noch ein Jahr Garantie habe, habe ich Bauknecht vorgeschlagen, die defekten Wäschestücke zu fotografieren und Ihnen zuzumailen. Kann da,mit natürlich immer noch nicht den Kaufpreis beweisen... Grübel Trotzdem Danke...