Was zu beachten, wenn die Eltern eine Immobilie überschreiben?

1 Antwort

Schöner, ausführlicher Sachverhalt, aber es bleibt eine Unklarheit. Musst Du einen Ausgleich an die Schwester zahlen, oder bekommt die ihr Erbe gesondert?

Mir ist zwar unklar, was die Sache mit Deinem Zweiwohnsitz mit der Übertragung zu tun hat, aber ok, es wird nicht gebraucht, aber es schadet auch nicht.

Kling alles gut, ist aber in der Ausführung steuerlich ziemlich nachteilig.

Die Abschreibung für die vermietete Wohnung geht völlig verloren. Für Dich, weil Du keine Einkünfte daraus hast, für Deine Eltern, weil sie keinen Wertverzehr zu tragen haben.

Warum legt ihr so etwas nicht einem Berufskollegen von mir auf den Tisch?

Der könnte auch die Auswirkungen an Hand der Einkünfte von Dir mit Ehemann und von Deinen Eltern abstimmen, wer nun die Renovierungen vornehmen sollte, denn trotz über 40 Zeilen Sachverhalt sind die qm die einzigen Zahlen, aber an denen kann man keine Ratschläge aufhängen.

Einen vernünftigen Rat kann man nur bei Gesamtkenntnis des Falles geben.

Alles andere wäre Stückwerk, brächte eventuell einen verbilligten Kredit, aber dem, der ihn nicht braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Sehr interessant und wissenswert.

Meiner Schwester wird zum Ausgleich das Wohnhaus das meine Eltern aktuell bewohnen überschrieben und meinen Eltern ebenfalls ein lebenslanges Nießrecht eingeräumt. Der Steuerberater meiner Eltern hat ihnen lediglich einen Notar empfohlen.

Das mit meinem vorübergehenden 2. Wohnsitz ist m. E. evtl. für die Pflicht zur energetischen Sanierung relevant? Da ich damit nicht durchgehend darin gewohnt habe. Es gilt ja alle Vor- und Nachteile zu beleuchten. Ich freue mich über weitere Antworten.

@Schmetterling83

Wenn der Kollege bei dem Vortrag und Wunsch des Mandanten nicht mehr zu besprechen weiß, als ihn zum Notar zu schicken, so fällt mir dazu nichts ein.

Man muss dem Mandanten zumindest erklären, wo der Unterschied zwischen Nießbrauch und Wohnrecht liegt, was steuerlich Vorteilhaft ist und wie man den Nachteil des Nießbrauchs aufheben kann, ohne die Eltern schlechter zu stellen.

Ihr solltet ihn explizit Fragen, was mit der AfA für die vermietete Wohnung passiert und ob man den Verlust dieses Posten nicht dadurch aufheben kann, wenn man statt des Nießbrauchs eine Rente in Höhe der Miete vereinbart.

Dann wären alle steuerlichen Vorteile bei Dir uns Deinem Mann und auch die Vorteile aus den KfW Möglichkeiten.