Was zählt als Schufa Eintrag ?

4 Antworten

Was bezeichnest Du als "Schufaeintrag"? Finanzierungsanfragen tauchen in den Schufa-Unterlagen auf und sie senken den Score, wie im übrigen so vieles andere auch.

Mir ist es zum Jahresanfang passiert, dass Amex aus einem Kreditkartenantrag aus Gründen die vermutlich nur ein entsprechend geschulter Facharzt ermitteln könnte gleich 2 Anträge gemacht hat. Das hat meinen Score um einige Zehntel Prozent gesenkt. Ist bei mir nicht schlimm weil ich immer noch über 99% stehe. Wenn Du allerdings scoremäßig schwach auf den Rippen bist -und so klingt das bei Dir- dann könnten eben jene zehntel Prozent dazu führen, dass Du demnächst bei Onlinekäufen nicht mehr bedient wirst oder Vorkasse zahlen mußt, dass Du keine Kredite mehr bekommst oder nur noch sehr teure, etc.

Hol Dir lieber mal die kostenlose Datenübersicht bei Schufa ein und entscheide dann, ob es ein billiges Handy nicht auch tun würde.

Finanzierungen bzw Kredite werden bei der Schufa vermerkt, eine Überziehung deines Kontos aber nicht unbedingt außer sie ist dauerhaft von der Bank nicht autorisiert. Wenn die Mahnungen nicht an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden, musst du hier auch keinen Eintrag fürchten. Einmal im Jahr kannst du dir kostenlos eine Übersicht über deine Schufaeinträge schicken lassen, das rate ich dir regelmäßig in Anspruch zu nehmen!

Kredit zum beworbenen Superzinsatz bekommen?

Wie realistisch ist es, den geworbenen Zins z.B. auf diversen Vergleichsportalen zu bekommen? Nicht selten wird mit einen eff. Zins von z.B. 1,99 Prozent geworben. Bei näheren hinsehen heißt es weiter unten im kleingedruckten, beispielhaft "2/3 aller Kunden erhalten: 4,15% eff. Jahreszins".

Ich würde gerne einen Kredit zum besagten Kurs aufnehmen. Gleichzeitig will ich mir aber mein Schufa-Score wegen der Kreditanfrage nicht versauen, wenn ich nur ein Kredit mit deutlich erhöhten Zins angeboten bekomme. In diesen Fall würde ich dankend ablehnen (So nötig habe ich es auch nicht). Aber durch die Anfrage bei der Schufa wäre sehr wahrscheinlich mein Score hinüber.

Einige Eckdaten:

Ich bin Alleinverdiener, Familie mit 3 Kindern. Mein Basiscore laut Schufa-Selbstauskunft mit Stand April 2017 beträgt 98,85%. Die war schon einmal höher bei 98,93%, ist aber wegen Umschuldung des Eigenheims (Kreditanfrage bei Schufa) etwas in die Knie gegangen und ist langsam wieder am steigen. Diverse Ein- Ausgabenrechner im Internet werfen mir ein mtl. Haushaltsüberschuss von ca. 350-500 Euro heraus.

Ich will ein Kredit mit mtl. ca. 300,- Euro Belastung in 84 Monaten zu den Super Zins von den Angebotenen 1,89% bis 1,99%. (Kreditbetrag pie mal Daumen ca. 23.500,- Euro) zur freien Verwendung aufnehmen.

Zum Abschluss nochmal meine Frage: Wie realistisch ist es das ich den Kredit zu den Kurs bekomme? Habt Ihr Erfahrungen? Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?