Was zählt alles zu einem Wohnungsmangel?

1 Antwort

Ein Mangel ist immer dann gegeben, wenn ein Mieter die wohnung sowie die dazugehörigen separaten Räume wie Keller, Speicher etc. nicht so nutzen kann, wie im Mietvertrag angegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der vermieter dafür verantwortlich ist oder nicht!!! Du darst die Miete aber nur dann kürzen, wenn Du bei Einzug nichts davon gewußt hast und Deinem Vermieter außerdem eine Frist zur Beseitigung des Mangels gegeben hast.

Ungleiche Miete bei gleicher Wohnung

Ich habe von meinem Nachbar erfahren, dass er für seine Wohnung weniger Miete zahlt als ich. Dabei sind die Wohnungen gleich, nur spiegelverkehrt. Und ich spreche hier nur von der Kaltmiete, die bei uns um 70 Euro voneinander abweicht! Das ist doch nicht richtig, bzw. gerecht. Ich denke, gleiche Wohnung, gleiche Miete. Was kann ich gegen diese höhere Mietzahlung machen?

...zur Frage

Miete zahlen trotz Nachmieter?

Mein Freund hat zum 31.12.09 seine Wohnung gekündigt. Da er einen Nachmieter hatte, ist er schon zum 31.10.09 ausgezogen. Uns war klar, dass er noch Miete zahlen muss, solange der Nachmieter noch nicht in die Wohnung gezogen ist. Allerdings mussten wir feststellen, dass der Nachmieter bereits die Wohnungsschlüssel vom Vermieter erhalten hat, und fleissig die Wohnung neu renoviert. Trotzdem hat der Vermieter meinem Freund noch die Miete für November voll abgezogen. Muss er die tätsächlich noch zahlen, obwohl der andere schon in der Wohnung ist? Dann soll er dem doch die Miete abziehen.

...zur Frage

Kann ein Mieter die Miete kürzen, weil die Bewohner der Wohnung unter ihm zu laut sind?

Meine Freundin hat eine Eigentumswohnung, die sie vermietet hat. Jetzt haben sich die Mieter beschwert, dass die Bewohner in der unteren Wohnung zu laut sind. Sie räumen spät abends die Spülmaschine aus und man hört sie angeblich sogar, wenn sie sich im Bad die Zähne putzen. Können die Mieter die Miete deswegen kürzen. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Kann man die Miete kürzen, w.Vermieter keinen Zähler für Warmwasser/Heizwärmeverbrauch installiert

Muss man das als Mieter hinnnehmen oder kann man Vermieter mit einer Mietkürzung drohen-wenn ja, wieviel Mietkürzung ist angebracht?

...zur Frage

Auszug aus Eigentum, was 1 Partei gehört / Ehepartner - Rechtsanspruch?

Hallo zusammen, ich habe ein Haus finanziert- wo ich der alleinige Eigentümer bin, im September 17 geheiratet- Ehemann zahlt Miete an mich- wie würde es aussehen-wenn ich möchte, dass er auszieht- Mietvertrag ist keiner vorhanden...

Vielen Dank...

...zur Frage

Nachbar wäscht nachts seine Wäsche, kann ich wegen Lärmbelästigung Miete kürzen?

Kann ich die Miete kürzen, wenn ich permanent vom Lärm des Nachbars geweckt werde, weil dieser nachts die Waschmaschine laufen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?