Was würdet ihr mit 10.000 € Bargeld machen?

6 Antworten

Dann bringst du 5000 aufs Konto und nächsten Monat 4000 und 1000 packst du dir zuhause unters Kopfkissen.

Was Du meinst nennt man Geldwäscheverdacht.

Dafür ist eine andere Behörde zuständig als das Finanzamt, aber auf Umwegen kann das auch da landen.

Was wäre Dir zu raten?

Bedauerlich ist, dass Du nur ein Bankkonto hast. Die 10.000 Euro sind nämlich genau der Betrag an Bareinzahlung bei dem man die Herkunft nachweisen muß.

Natürlich könntest Du auch nur 9.000 Euro einzahlen und den Rest als Barreserve nehmen. Das klappt bei Onlinebanken aber ja nun auch nicht. Entweder haben die überhaupt keine Partnerbank die Bareinzahlung ermöglicht oder aber, das kostet mehr oder minder heftig Gebühren.

Vielleicht suchst Du Dir einfach eine neue Bank.

Das mit der Geldanlage in Uhren ist eine Schnapsidee. Nur bei ausgewählten Fabrikaten ist eine Wertsteigerung zu erwarten. Google mal, was eine Patek Philipp Nautilus kostet. Da bekommst Du mit 10.000 Euro noch nicht mal die Mehrwertsteuer bezahlt.

Die Rolex für 10.000 Euro dagegen ist ein abgelutschtes Gebrauchtexemplar ohne Hoffnung auf Wertzuwachs. Rolex stellt riesige Mengen von Uhren her. Da ist nichts Exklusives dran.

Einmalig sollte es kein Problem sein ein Geldgeschenk einzuzahlen.

Jede Sparkasse und ähnliche Fillialbanken bietet dir die Möglichkeit auf ein Fremdkonto einzuzahlen. Kostet ein paar Euro Gebühr, vielleicht 10€ oder 15€. Aber das ist prinzipiell kein Problem.

Eine Uhr kaufen ist Quatsch.

Überleg dir halt, was du machen willst in der Zukunft.

Vielleicht kannst du zusätzliche Geld sparen und das Geld als Eigenkapital für eine Immobilie nutzen. Oder du legst es für die Rente in ETFs an. Oder du finanzierst eine Weiterbildung damit. Oder oder oder.

Einen Ratschlag könnte ich dir geben . Auch ich habe online Banking . Wenn ich heute 10000 Euro in bar bekomme , würde ich es so machen , mein Mann überweißt mir zu meinem Gehalt jeden Monat 1000 Euro , die ich manchmal komplett in bar abhebe oder auch weniger . Also so lange kein Bargeld abheben bis die Summe auf deinem Konto ist , und halt so viel wie möglich in Bargeld bezahlen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, lächerlich!

Zahle Montag 5000 Euro ein und gut ist.

4 bis 8 Wochen später zahlst Du die restlichen 5000 Euro ein.

Da wird kein Hahn nach krähen!

Und wenn Du richtig auf Nummer sicher gehen willst, meldest Du diese 10.000 Euro dem Finanzamt als Schenkung von Oma.

Steuern sind hierauf eh nicht zu zahlen.

Fragt die Bank nach der Herkunft des Geldes, hast Du dann was schriftliches in der Hand.

Und Oma darf sparen wie sie will. Das wird und kann man ihr nicht vorwerfen, wenn sie zu Hause Geld bunkert.

Und das mit Deiner Bank ist dein persönliches Problem. Sind halt die Nachteile, wenn man am falschen Ende spart. Mit einer Sparkasse, Commerzbank, .... oder Deutschen Bank hättest Du ein Filialnetz.

Ja so ist es. Leider gibt es keine Angaben zu den erlaubten zeitlichen Abständen. Ob 4 oder 8 Wochen ein guter Abstand ist weiß niemand genau - das kann man nur ausprobieren. Ich habe Bareinzahlungen am Bankautomaten getestet. 13000,- hat er nicht angenommen. 10000,- hat der Automat angenommen und 5 Minuten später auch die restlichen 3000,-.