Was würdet Ihr machen, wenn Euch die Rechnung des Steuerberaters zu hoch ist? Ombudsmann?

4 Antworten

Ich komme mit diesem Rechner:

http://www.steuerschroeder.de/Steuerberatergebuehren.html#Steuerberaterkosten-Rechner

und der Annahme von 30.000,- Bruttogehalt, im Übrigen Mindestwert, schon auf 374,61.

Da ist Umsatzsteuer noch nicht dabei, noch keine Zusammenstellung der Belege als Vorarbeit zur EÜRechnung.

Ich denke mal die 600,- liegen schon noch im grünen Bereich.

Kann man aber ohne die genauen Verhältnisse schwer sagen.

Wieviel ist an Werbungskosten angefallen? Sonderausgaben usw.

Lass Dir doch die Rechnung einfach vom Berater erklären, warum der Einzelposten so st, wie er ist.

Wenn Du es mit dem Rechner prüfst, gehe mal davon aus das die Mindestzehntel eigentlich nicht üblich sind.

Gehalt ist hier wohl nicht. Wir haben

• Jahresbuchführung
  • Einkommensteuer
  • Umsatzsteuer
  • Gewerbesteuer, wenn gewerblich
  • Auslagen § 16

Ich hab bloß keine Lust, überall mal die Mindestwerte zu berechnen. Lieber hätte ich ja mal die Rechnung vom Fragesteller gesehen.

1
@EnnoBecker

Ich bin mir relativ sicher, dass es Tätigkeit als Angestellte ist, vermutlich ein bisschen freiberufliche Tätigkeit.

1
@wfwbinder

Würfeln kann ich selber.

Eine einfache AN-Veranlagung sollte so um die 200 Euro kosten. Der Fragesteller weist aber selber auf KU und EÜR hin. Da wäre der Punkt 2 ("Einkommensteuer") wie folgt zu gliedern:

• Mantelbogen
  • Anlage S oder G
  • Anlage EÜR (hier wohl nicht notwendig)
  • Anlage N, sofern nötig
  • Anlage Vorsorgeaufwand oder wie das Ding heißt
  • Anlage ST (ja, 2013 ist es wieder mal dran und es nervt)
1

Wenn die Rechnung ordnungsgemäß erstellt ist werden die entsprechenden Bestimmungen der Vergütungsverordnung zitiert:

http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420981.html

Da kann man eigentlich auch ohne besondere Rechtskenntnisse prüfen ob diese Arbeiten angefallen sein können. Zudem gibt es unzählige Gebührenerchner im Internet. Die Argumentation mit der Höhe der Erstattung kann ich insofern im übrigen nicht nachvollziehen.

Ombudsmann gibt es nicht. Die Steuerberaterkammer hilft sicher bei Unklarheiten. Allerdings sollte man vorher die sich aus dem Internet bietenden Aufklärungsmöglichkeiten genutzt haben.

Am Ende bekam ich vom Finanzamt 100 Euro zurück, die verpuffen total, wenn ich 600 Euro für die Steuererklärung zahlen muß.

Die Steuererstattung ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Steuererklärung, die du beim Steuerberater in Auftrag gegeben hast. Sie steht also mit der Honorarrechnung in keinem Zusammenhang. Vielmehr kommt es doch einzig und allein darauf an, dass du eine Steuererklärung abgibst, und zwar eine korrekte. Und insofern hast du doch genau das gekriegt, was du beanspruchen konntest.

Kleinunternehmer Vorsteuer absetzbar obwohl ich selber keine Umsatzsteuer ausweise?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe ein Einzelunternehmen, ein Kleingewerbe und weise keine Umsatzsteuer aus. Die Einnahmen werden ausschließlich online / im Internet gemacht. Die Gewinnermittlung mache ich über eine Gewinn-Verlust Rechnung.

Nun habe ich 2 Fragen.

1. Ich habe eine Internet+Telefon Flat für 30 Euro im Monat. Kann ich da ich für den Nebenjob das Internet auch nutzen muss einen gewissen Betrag als Ausgabe verbuchen?

2. Ich darf ja in Rechnungen die ich ausstelle keine Umsatzsteuer berechnen, beziehungsweise auch keinen Vorsteuerabzug geltend machen.

Wenn ich eine Rechnung z. B. über 11,90 Euro bekomme (10 Euro Netto + 1.90 Euro Steuer), dann darf ich in meiner Einnahmen-Überschuss Rechnung doch nur 10 Euro als Ausgaben notieren. Und die 1,90 Euro habe ich bezahlt, kann ich aber nicht anrechnen, da habe ich dann halt "Pech" gehabt oder kann ich dann einfach einen Ausgabenposten mit Vorsteuer notieren?

Für Ihr Feedback vorab vielen Dank

...zur Frage

Wie hoch darf die Selbstbeteiligung bei einem Mietwagen sein?

Wie hoch darf die Selbstbeteiligung bei einem Mietwagen sein? Ist es rechtens wenn für einen Umzugswagen eine Eigenbeteiligung von 600 Euro veranschlagt wird?

...zur Frage

Als Transferfahrer Tankkosten bei der Steuerabgabe vom Gewinn abziehen

Ich bin als selbsständiger Transferfahrer tätig und überführe Fahrzeuge auf eigener Achse. Wenn eines dieser Fzg betankt werden muss, schiesse ich die Tankkosten vor und setze Sie mit auf die Rechnung, worauf ich Sie vom Auftraggeber erstattet bekomme. Ich würde bei der Umsatzsteuervoranmeldung diese Beträge einfach von vornherein vom Rechungsbetrag abziehen, da es sich ja um eine Erstattung handelt und es mit dem Gewinn nichts zu tun hat. Meine Steuerberaterin meint, ich soll sie als Gewinn mit angeben und die Tankbelege sammeln, was aber garnicht möglich ist, da manche Auftraggeber die originalen Belege fordern für ihre eigenen Steuerunterlagen. Ich bin total verwirrt, denn wenn ich das so machen würde, wäre doch die angegebenen Einnahmen viel zu hoch, da auf jede Rechnung mind nochmal 600€ Betankungen kommen.

...zur Frage

Welchen Wert trage ich bei UST ein (wenn ich auch eine EKST mit EÜR gemacht habe)?

Liebe Community!

Ich bin Kleinunternehmerin (nach § 19 Abs. 1 UStG) und habe aber auch einen Vollzeit-Job als Angestellte.

Als Kleinunternehmerin habe ich bspw. 1700 Euro eingenommen.

In der EÜR zur EKST-Erklärung habe ich diese als Betriebseinnahmen angegeben und eine Betriebsausgabenpauschale von 614 Euro gegengerechnet.

Die Differenz von 1086 Euro ("Steuerpflichtiger Gewinn") habe ich in der EKST-Erklärung in der Anlage S als "Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit" eingetragen.

Jetzt möchte das Finanzamt eine UST-Erklärung und ich weiß nicht, wo/wie ich die Daten dort eintragen soll (mal davon abgesehen, dass ich auch nicht dahintersteige, wozu die UST-Erklärung notwendig ist :-/ )?

Ich habe in der UST-Erklärung jetzt erstmal bei "Umsatz im Kalenderjahr 2017" die 1700 Euro eingetragen. Oder muss ich es bei "Umsatz zu anderen Steuersätzen" eintragen? (Wegen § 19 Abs. 1 UStG?)

In der Summe "Noch an die Finanzkasse zu entrichten" steht jedenfalls 0,00 Euro. Ist es damit dann erledigt, weil da halt 0,00 steht, weil ich als Kleinunternehmerin halt nichts weiter abgeben muss?

Aber was ist mit der Betriebsausgabenpauschale von 614 Euro?

Oder muss ich statt der 1700 Euro bei der UST-Erklärung den "bereinigten" Betrag von 1086 Euro eintragen?

Ich freue mich über eure Hilfe!!! Ich hoffe, ich habe es verständlich aufgeschrieben :-)

Danke und liebe Grüße

Jay

...zur Frage

Betrag der Betriebsausgabenpauschale für künstlerischen Beruf (EÜR)?

Hallo!

Ich bin nebenberuflich freiberufliche Illustratorin (Kleinunternehmer) und mache gerade meine Steuererklärung.

Ich hatte im letzen Jahr nur sehr geringe Ausgaben im Zusammenhang mit meiner freiberuflichen Arbeit, deshalb frage ich mich gerade ob ich dennoch in der EÜR unter „Betriebsausgaben“ Zeile 23 eine Betriebsausgabenpauschale von 614 Euro angeben darf?
Tatsächlich lagen meine Ausgaben weit unter 614 Euro, aber verstehe ich richtig, dass ich diesen Betrag dort trotzdem eintragen kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Einnahmen-Überschuss-Rechnung - Umsatzsteuer?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Ist die Umsatzsteuer die an das Finanzamt gezahlt wird nur im Jahr der Zahlung als Betriebsausgabe abzugsfähig? Ansonsten würde das bedeuten, dass ich auf die Umsatzsteuer Einkommensteuer bezahlen muss, da sich der Gewinn erhöht.

Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?