Was wird bei Aktienverkauf (Deutsche Bank) neben der Transaktionsgebühr noch abgezogen?

2 Antworten

52 Aktien zu 48 EUR macht 2.496 EUR. Davon 0,25% sind 6,24 EUR, d.h. es wird die Mindestprovision von 7,90 EUR verlangt. Dazu kommen die Börsengebühren (1,50 EUR Xetra, 3,00 EUR inländische Präsenzbörsen, z.B. Frankfurt) und ggf. Courtage berechnet. Bei telefonischer Auftragserteilung können sogar noch 9,90 EUR dazugerechnet werden.

Die Abrechnung sollte ausweisen, wofür welche Gebühren verlangt wurden.

Abgeltungssteuer? Hast du auf den Konto einen ausreichend hohen Freistellugnsauftrag?