Was wir bei Teilungsversteiergung versteigert?

2 Antworten

Es wird das gesammte Haus zum zwecke der Aufteilung versteigert. dem Käufer gehören somit 100 % und seine Zahlung wird, nach Abzug der Kosten, im Verhältnis 75:25 unter Dir un d Deiner Mutter aufgeteilt.

Willst Du nciht lieber die Kosten sparen und Deiner Mutter die 25 % abkaufen? die Kosten könntet ihr sparen.

Du kannst ja auch aus der Versteigerung selbst ersteigern.

Du brauchst ja dann nur 25 % wirklich zu zahlen (und die Kosten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Bei der Teilungsversteigerung wird nicht etwa nur der Eigentumsanteil des Antragstellers versteigert, wie manchmal vermutet wird, sondern das gesamte Grundstück, also auch die Anteile der übrigen Teilhaber. Für einen Bruchteil eines Grundstücks gibt es nämlich kaum einen Markt. Zitat : "Der Sinn der Teilungsversteigerung besteht darin, ein unteilbares Gut, nämlich das Grundstück, in ein teilbares Gut, nämlich Geld, umzusetzen." Hier noch mehr interessantes zu deiner Frage : http://www.teilungsversteigerung.net/ablauf%20teilungsversteigerung.html#was_ist_tv Gruß Z... .