was wenn eine aus der erbengemeinschaft sich weigert eine bevollmächtigung zu geben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erben einer Erbengemeinschaft handelt nur in Gesamthandsgemeinschaft, also übereinstimmend oder garnicht.

Kontenverfügungen oder Löschungen von Konten werden nur von den Miterben gemeinschaftlich vorgenommen. Wenn man seine Zustimmung weder durch Vollmacht jemandem übertragen möchte noch persönlich oder unter notarieller Beglaubigung Papiere unterschreibt, werden sie es auch nicht.

Entweder bewegt man denjenigen zur Einsicht oder betreibt Teilungsvollstreckung, was den Nachlass ziemlich deutlich verringert und Monate dauert.

G imager761

anita: Die Lösung ist denkbar einfach: Alle drei Erben gemäß Erbschein besuchen mit gültigen Personalausweisen ausgestattet gemeinsam die Bank und klären vor Ort. Dann dürfte sich keiner übervorteilt fühlen.

2

Hm, aber das bedeutet das jeder zugriff auf das Giro- und Tageskonto und auf alle anderen Anleihen,und Depotpapiere, Bausparverträge und was sonst noch alles an Festgeld da ist hat. Ist das sinnvoll ? Das nächste Problem ist das ein Erbe Österreicher ist und nicht nach Deutschland kommen wird.

0

Muss Vermieter mir das Laminat bezahlen?

Ich habe mit Genehmigung des Vermieters Laminat in der Wohnung verlegt. Jetzt ziehe ich aus und möchte dafür, das ich das Laminat drin lasse, Geld haben. Der Vermieter weigert sich aber. Was kann man tun?

...zur Frage

Geben Banken und Sparkassen Auskunft an Erben?

Hallo, wer weiss vielleicht Bescheid ob Banken und Sparkasse Auskunft der bestandenen Konten des Verstorbenen an Erben geben. Der Testtamentsvollstrecker hat die Konten nicht offengelegt,was seine Pflicht wäre. Da ich ein Erbe von einer Erbengemeinschaft bin weiss ich nun nicht , um wieviele Konten es sich handelt , die Bank ist aber bekannt, wo dies verankert war. Da die Erbengemeinschaft etwas verstrickt ist,denn zwei Erben sind Kinder des Testtamentsvollstreckers und somit Fein raus. Der Testtamentsvollstrecker hat sich alles auf sich auszahlen lassen und verheimlicht die Summen bzw. um was es genau alles geht. Ein Anwalt wäre zu teuer,da es sich nicht um enorme Summen handeln tut, man freut sich ja auch schon über kleine Beträge die auch für einem zugedacht waren. Bekommt man da Auskunft bei der Bank oder vielleicht Finanzamt,wer kann helfen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht hatte mal jemand einen ähnlichen Fall. Kann man gegen solcher Person dann auch Anzeige erststatten, wegen Unterschlagung falls man irgendwo Auskunft erhalten würde.

...zur Frage

Erbe aus Erbengemeinschaft und ALG II, geht das?

Meine beiden Brüder und ich bilden eine Erbgemeinschaft. Das uns vererbte Haus soll verkauft werden. Es existiert noch eine Wohnung, aus deren Mieteinnahmen gerade die Schulden vom Haus und laufenden Nebenkosten des Hauses gezahlt werden können. Da mein Gehalt und das Kindergeld für meine Kinder und mich nicht reicht und der Ex den Unterhalt nicht zahlt möchte ich gerne wissen, ob ich ALG II beantragen kann. Zum Ex ist zu sagen, dass ein Titel besteht, er bereits angezeigt wurde und er nach wiederholter Einleitung der Pfändung mal wieder ganz plötzlich arbeitslos ist.

...zur Frage

kindergeld muss ich es zurück zahlen ??

nach trennung ist meine ex freundin mit unseren sohn wieder zu ihren eltern gezogen, dass kindergeld ging über monate noch auf mein konto wovon ich ihr auch jeden cent gegeben habe, allerdings ohne mir auch nur einen beleg geben zu lassen. jetzt möchte die familienkasse das geld zurückerstattet und meine ex möchte es wohl nicht zugeben das sie alles erhalten hat! was kann ich tun?

...zur Frage

Wer kann mir helfen in fragen von Hinterbliebenrente und Erbausschlageung?

Mein Vater verstarb im November letzten Jahres und meine Mutter bekam dann die dreimonatige Hinterbliebenenrente. Nach drei Wochen verstarb auch diese unvorhersehbar. Wir haben (ich und meine Geschwister und Familienanhang) das Erbe ausgeschlagen,jetzt möchte die Rentenversicherung von mir die Hinterbliebenenrente zurück was kann ich tun oder was muss ich machen ich habe nie einen Pfennig gesehen noch bekommen. Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Rat geben??? Ich bin echt verzweifelt.

Gruss Naomi68

...zur Frage

Was muss ich tun, wenn ich eigene Schufa-Auskunft erfragen möchte?

Wenn ich eine Auskunft über meine eigenen Schufa-Einträge erhalten möchte, was muss ich dann tun? Kann ich da anrufen, oder muss ich da vor Ort hingehen oder geht das nur Online? Und wie teuer ist diese eigene Auskunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?