Was versteht man unter Grundsicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zweierlei Arten der Grundsicherung: Grundsicherung für Arbeitssuchende - das ist das sog. HartzIV oder Arbeitslosengeld II, im Prinzip für erwerbsfähige Hilfebedürftige und deren Angehörige. Dann gibt es die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, wenn Hilfebedürftigkeit vorliegt. Alter: ab 65 Jahren, Erwerbsminderung, dies muß eine volle Erwerbsminderung auf Dauer sein, unabhängig von der Arbeitsmarktlage, wird ab 18 Jahren gewährt.

Grundsicherung, ist im Gegensatz zu ALG II, der Teil öffentlichen Leistungen, der an Menschen geht, die nicht, oder nciht mehr Arbeiten können, oder dürfen.

Es geht darauf zurück, das die Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe 2003 unter der Bezeichnung "Hartz IV" zusammengelegt wurden.

Wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, bekommt ALG II, wer eben nicht arbeiten kann, oder darf, der bekommt ggf. Grundsicherung, wenn die Rente und/oder sonstigen Bezüge nicht zum Leben reichen.