Was versteht man unter einem Zukunftswert?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

sonstiges, und zwar 83%
stetig steigende Dividende 16%
hohes KGV, evtl Übernahmefantasie 0%
niedrige Marktkapitalisierung 0%
hoher Goodwill in der Bilanz 0%
keine Dividende und Bilanzverlust 0%
keine Dividende 0%

4 Antworten

sonstiges, und zwar

Der Zukunftswert ist ein Begriff der Finanzmathematik. Er bezeichnet einen Geldwert, der zu einem bestimmten künftigen Zeitpunkt zu einer Aus- oder Einzahlung führt. Ein Begriffspendant ist der ähnlich selbsterklärende Barwert oder auch "Gegenwartswert".

Ich würde aus Gründen der Klarheit diesen Begriff nicht für Aktien mit z. B. einer günstigen Kursprognose verwenden. Der Eintritt dieser Prognose kann zu erhöhten Dividenden und/oder Rücklagen führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges, und zwar

Der Zukunftswert ist der auf- oder abgezinste Wert eines Geldbetrages zu einem bestimmten in der Zukunft liegenden Zeitpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges, und zwar

Wenn ich dazu eine kurze Begründung geben soll, dann verweise ich auf anliegend beigefügte Definition zum Zukunftswert und äußere die Hoffnung, dass Du ZUKÜNFTIG Begriffe erst mal googelst!

www.wirtschaftslexikon24.net/d/zukunftswert/zukunftswert.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges, und zwar

Wachstum, steigender Cash-Flow, Innenfinanzierung, hoher Cashbestand, hoher Innovationsgrad, gutes Management ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?