Was versteht man unter einem Roll-over-Kredit ?

2 Antworten

Der Roll-over-Kredit ist in der Regel ein mehrjähriger Bankkredit für Unternehmen mit variabler Verzinsung und festen Tilgungsraten, die aber durchaus zu den Roll-over-Terminen vorzeitig entschädigungsfrei zurückgezahlt werden könnten.

Wesentliches Merkmal dieses Kredites ist die sich regelmäßig wiederholende Zinsfestlegung auf einer festgelegten Zinsbasis (z.B. Euribor) plus einer vereinbarten Zinsmarge. Der Zinssatz wird dabei alle drei oder 6 Monate neu auf der dann gültigen Zinsbasis festgelegt. Während dieser Zinsperiode ist der Zinssatz fest (vergleichbar mit einem Festgeldzinssatz). Da der Roll-over-Kredit über x Jahre läuft, braucht er zu den Roll-over-Zeitpunkten nicht verlängert zu werden.

Für Privatleute wie für Unternehmen ist die variable Zinsgestaltung mit einem Zinsveränderungsrisiko verbunden. Nicht selten enthalten daher solche Roll-over-Kredite auch eine Festzinsoption, bei der der Kreditnehmer rechtzeitig vor dem Roll-over-Termin sich eine Festzinsindikation für die Kreditrestlaufzeit geben lassen kann, die er dann innerhalb weniger Tage annehmen müßte; andernfalls läuft der Kredit auf variabler Basis weiter. Nach Ausübung der Festzinsoption führt die vorzeitige Kreditrückzahlung möglicherweise zu einer Vorfälligkeitsentschädigung.

Kredit nach Trennung!

Hallo, ich habe mich von meinem Mann getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus wo noch ca 250.000 €Schulden drauf sind, wir sind beide bei der Bank und im Grundbuch eingetragen. Ich bin ausgezogen und Mein Mann möchte das Haus behalten und Finanziert das Haus bereits alleine weiter, da wir Kinder haben, hatte ich nie mehr als einen 400€ Job. Mit den Finanzen hatte ich nie viel am Hut. Mein Ex lebt in Saus und braus, jetzt habe ich Angst, das er alles gegen die Wand fährt und ich um eine Insolvenz nicht drum herum komme. Ich möchte aus der Finanzierung und dem Grundbuch raus, nur sagt mein Ex mir das die Bank mich nicht raus lässt und ich müsste noch 4 Jahre warten bis die Zinsfestschreibung ausläuft. Ich bräuchte dringend einen Rat!

...zur Frage

Kredit Zinsfestschreibung

Hallo zusammen, kleine Frage..... Ich habe bei der Bank X einen Baukredit, wo im Februar 2012 die Zinsfestschreibung ausläuft. Nun hatten wir im Januar 2011 diesen Vorzeitig für weitere 10jahre festgeschrieben. Nun die Frage...

Da ich von einer anderen Bank ein günstigeres Angebot erhalten habe.... komme ich da irgendwie zum Februar 2012 noch raus oder bin ich nun zwingend bis 2022 gebunden.

Besten Dank Jörg

...zur Frage

Bonität

Was versteht man unter mittelmässiger Bonität? Bekommt man hier einen Kredit genehmigt?

Haben Bonität und Schufa Gemeinsamkeiten?

...zur Frage

Muss man als Kreditnehmer damit rechnen, dass Bank Forderung verkauft und darf sie das?

Kann es einem als Kreditnehmer passieren, dass die finanzierende Bank die Forderung verkauft und darf sie das überhaupt? Es besteht ja ein Kreditvertrag zwischen Bank und Kunde.

...zur Frage

Zinsfestschreibung abgelaufen, muss Bank den Kreditnehmer darüber informieren?

Meine Schwiegermutter hat vor Jahren ein Darlehen aufgenommen und die Zinsen immer für 5 Jahre festschreiben lassen. Die letzte Verlängerung war 2009, hier war als Ende der Festschreibung der September 2014 angegeben. Nun hat sie jedoch nicht daran gedacht die Zinsen weiter festzuschreiben. Sie rief auf der Sparkasse an und hier wurde ihr gesagt, dass sie noch bis Ende November Zeit hätte. Nach einem Besuch auf der Filiale diese Woche wurde ihr vom Zweigstellenleiter gesagt sie könne das Darlehen ja auch ablösen (klar das Geld liegt ja bekanntlicherweise im Keller)....und man wüsste nicht was sie jetzt genau wolle. Meine Frage: Hätte die Bank dem Kreditnehmer (hier meine Schwiegermutter) nicht eine Info zukommen lassen müssen bezüglich des Ablaufes der Zinsfestschreibung?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?