Was versteht man unter der Nullzinspolitik?

1 Antwort

Aufgabe der Notenbanken (FED, EZB) ist es, den Geldwert einigermaßen stabil zu halten. Das wohl wichtigste Instrument hierzu, ist die Festlegung der Leitzinsen. Das sind die Zinssätze, zu denen sich die Geschäftsbanken bei den Notenbanken kurzfristig Geld leihen können (um es dann ihrerseits an die Wirtschaft weiter zu geben). Daraus resultiert eine Wechselwirkung zwischen Zinsen und Wirtschaftsentwicklung. Es gilt: Hohe Zinsen, gebremste Wirtschaftsentwicklung - niedrige Zinsen beschleunigte Wirtschaftsentwicklung. Wobei die Effekte immmer erst Rückwirkend eintreten. Momentan haben wir es mit einer Rezession zu tun, und die Notenbanken versuchen nun, mit niedrigen Zinse dagegen zu steuern. Nullzinspolitik wäre es IMHO genau genommen erst, wenn die Leitzinsen ganz auf Null gesenkt würden. Soweit sind wir noch nicht, (aber dicht dran). In Japan war das AFAIK schon mal der Fall - Anfang der 90er.

Was versteht man unter Ramschanleihen?

Sind Ramschanleihen Wertpapiere, die nichts mehr wert sind?

...zur Frage

Kreditkündigung durch Nichtbedienung

Kann ich meine überteuerten Kredite einfach durch Nichtbedienung von meiner Bank kündigen lassen? Die Kredite haben noch Laufzeiten von 3-5 Jahren und ich zahle im Durchnitt 5,8- 6% Zinsen. Die Kredite sind mitlerweile durch Barvermögen abgesichert. und ich denke, mehr Zinsen, durch die Kreditzinseinsparung, könnte ich sonst nirgendwo bekommen.

...zur Frage

Was sind bonitätsabhängige Zinsen?

Was sind bonitätsabhängige Zinsen? Was versteht man denn genau darunter? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus und wäre über eine verständliche Erläuterung dankbar.

...zur Frage

300 € Privatkredit

Hallo liebe Community! Ich bin Jungunternehmer und im Bereich der Videoproduktion unterwegs. Allerdings stellt sich in den letzten Tagen für mich die Frage wo ich schnell und unkompliziert 300 € leihen kann. Jeder Mensch weiß ja wohl, dass Kredite meist erst ab 1.000 € ausgehändigt werden. In meinem Umfeld habe ich mich schon durch gefragt, doch leider kann mir derzeit keiner 300 € für neues Equiptment leihen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kennt ihr vielleicht eine Website oder Leute die von Privat an Privat kleinere Summen leihen? Natürlich mit Zinsen das versteht sich ja von selbst! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Bis bald!

...zur Frage

Kredit für Umschuldung - wie realistisch?

Wenn ich einige Schulden mittels eines Kredites umschulden möchte, aber Schufa-Einträge habe, wie realistisch ist es, dass ich jemanden finde der mir einen Kredit gibt? Ich arbeite erst seit Juli. Kennt jemand von euch einen Kreditgeber, der unter diesen Bedingungen Kredite gibt mit nicht allzu hohen Zinsen? Gibt es auch Kredite, die an Personen gegeben werden, die nur von Unterhalt leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?