Was versteht man im Steuerrecht eigentlich unter dem sog. Trennsystem ?

1 Antwort

Das ist, wenn die Einnahmen aus den einzelnen Steuern strickt jeweils einer Gebietskörperschaft zugeteilt werden und auch dort allein verbeiben. Heute nur noch bei Zöllen (Bund), KFZ-Steuer, Erbschaftsteuer (Länder), GRundsteuer, Gewerbesteuer (Gemeinden) und ein paar anderen Steuern.

Bei den wichtigsten Steuerarten (Einkommen-, Körperschaft-, Umsatz- und den Neben-/Untersteuern dazu), haben wird heute eine anteilige Verteilung auf Bund, Länder und Gemeinden, als sogenannte Gemeinschaftssteuern.

wenn ein Beirat eine Feier veranstaltet und Kaffee und Kuchen reicht, darf er dafür eine steuerfreie Aufwandpauschale dafür nehmen?

...zur Frage

Weis jemand mehr über das Mischgeldsystem ?

Weis jemand mehr über das Mischgeldsystem ? Gibts dieses Geldsystem überhaupt noch ? Was bedeuted Mischgeldsystemt eigentlich ? Wqs versteht man darunter ?

...zur Frage

Wie wird im IFRS die Bilanzierung latenter Steuern beim Firmenwert gehandhabt?

Wenn eine Differenz zwischen der IFRS Bilanz und der Steuerbilanz entsteht und sich diese Differenz voraussichtlich ausgleichen wird sind doch latente Steuern in der IFRS Bilanz anzusetzen (Bsp. Abschreibung eines Gebäudes). Gleicht sich die Differenz jedoch voraussichtlich nicht aus, so ist ja ein Ansatz von latenten Steuern ausgeschlossen (Bsp. Geschenke im Wert von über 35€). Das Geschenk muss folglich als Aufwand erfasst werden. Wie verhält es sich aber mit latenten Steuern bei einem derivativen Geschäfts- oder Firmenwertes? Der wird ja nach IFRS nicht abgeschrieben, nach dem Steuerrecht aber über 15 Jahre. Dennoch wird der GoF nicht als Aufwand erfasst weil er ja aktiviert wird. Kann mir jemand helfen und meine Verwirrung beseitigen?

...zur Frage

Wird das sog. Disagio bei Kreditgeschäften jährlich berechnet oder nur einmal ?

Wird das sog. Disagio bei Kreditgeschäften jährlich berechnet oder nur einmal ?

...zur Frage

Was versteht man unter einer Personalsicherheit ?

Was versteht man unter einer Personalsicherheit ? Oder was sind Personalsicherheiten ?

...zur Frage

Was versteht man unter Blacklist bei Aktien ?

Was versteht man unter Blacklist bei Aktien ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?