Was versteht man eigentlich unter einer aufgeschobenen Rentenversicherung?

2 Antworten

Und in der Versicherungsbranche zur Unterscheidung von der Sofortrente, wenn jemand einen hohen Betrag einzahlt und sich sofort in Rentenform auszahlen äßt (z. B: weil er einen eigentlich fälligen Kapitalbetrag aus einer Kapital-LV stehen läßt und als Rente will).

Eine aufgeschobene Rentenversicherung bedeutet nichts anderes, als das erst gespart wird und die Auszahlung auf einen späteren Zeitpunkt aufgeschoben wird. Zum Rentenbeginn.

Erwerbsminderungsrente abgelehnt?

Im April 16 hatte ich einen Schlaganfall, der eine medizinische Reha und eine OP der Halsschlagader nach sich zog. Im weiteren Verlauf stürzte ich in eine ziemlich schlimme Depression mit Suizidversuch als "Höhepunkt". Danach bekam ich eine weitere Reha in einer Psychio-Somatischen Klinik, in der festgestellt wurde, dass ich nicht in der Lage sei, auch nur eine Stunde pro Tag zu arbeiten; weder in meinem Beruf, noch in sonstigen Berufen. Daraufhin habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt, was auch in der Klinik empfohlen wurde.

Nun habe ich gestern den Bescheid vom Rententräger bekommen, dass mein Antrag abgelehnt sei, da ich in den letzten 60 Monaten nur 14 Monate in die Rentenkasse eingezahlt habe.

Was kann ich nun machen? Wie sieht es mit Grundsicherung aus? Muss ich Hartz4 beantragen? Meine Frau ist halbtags berufstätig.

Zur Zeit bin ich noch im Krankengeldbezug (bis 11.10.17). Mein Alter: Noch 49^^

Nach der Reha haben die Therapeuten im Abschlussbericht festgehalten, dass ich weder in meinem Beruf noch in einem anderen auch nur eine Stunde pro Tag arbeiten kann.

...zur Frage

Weis jemand mehr über das Mischgeldsystem ?

Weis jemand mehr über das Mischgeldsystem ? Gibts dieses Geldsystem überhaupt noch ? Was bedeuted Mischgeldsystemt eigentlich ? Wqs versteht man darunter ?

...zur Frage

Rentenbescheid: Wie errechnet die Rentenversicherung die Entgeltpunkte für die Rente?

Nun ist der Rentenbescheid für meinen Vater eingetroffen, kann jemand kurz erklären wie die Rentenversicherung diese Entgeltpunkte für die Rente errechnet? Danke schon mal.

...zur Frage

Warum bekommen selbstständige Rürup und fast alle anderen Riester?

Kann mir jemand kurz erklären warum eigentlich jeder Riester-Rente bekommt (Angestellte, Beamte, Soldaten, etc) nur Selbstständige bekommen Rürup. Und was wäre wenn ich jetzt aus meinem aktuellen Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit wechseln will? Kann ich dann Riester in Rürup umwandeln?

...zur Frage

Warum eignet sich Rürup-Sparen für Besserverdienende oder Selbständige?

Warum ist Rürup eher für Besserverdienende oder Selbständige geeignet. Kann mir jemand das erklären. Sollte Otto-Normalverbraucher damit nicht liebäugeln?

...zur Frage

Was würdet ihr am System der gesetzlichen Rente in Deutschland ändern wenn ihr Einfluss nehmen könntet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?