Was tun, wenn Pächter zweimal die Pacht nicht bezahlt?
Hallo,
Ich habe eine Frage, wie verhält man sich als verpächter einer Gaststätte, wenn der Pächter schon nach kurzer Zeit ( 3 Monaten ) die Pacht nicht bezahlt hat? Wenn man ihn drauf anspricht, verspricht er in den nächsten Tagen zu zahlen.
Ich muss dazu sagen, das der Pächter die Gaststätte auf seine Kosten renoviert hat. Das war aber nicht Bedingung, sondern ist von ihm aus geschehen.
Der Pachtvertrag läuft auf 5 Jahre.Die Verpächter sind aber auf die Pachteinnahmen zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes angewiesen.
Muss man sich einen Fachanwalt für Pachtrecht nehmen, oder reicht auch Mietrecht? Sollte man den Pächter erst mal sozusagen privat mahnen, oder sofort zum Anwalt?
Vielen
2 Antworten

Hallo Matrix,
leider bin ich mit der Seite nicht so zurecht gekommen. Einen direkten Fachanwalt für Pachtrecht hab ich auch noch nicht gefunden. Ich werd aber heute zu meinen Eltern fahren und ihnen dringend raten, einen Anwalt einzuschalten. Sie haben ja eine Rechtsschutzversicherung. Wenn der Pächter jetzt schon nicht zahlt, müssen sie das ja auch für die Zukunft immer wieder befürchten, blöd ist nur, weil der auf eigene Kosten alles neu renoviert hat.

Schriftlich mahnen und drohen bei weiterem Verzug zu kündigen.