was tun wenn jobcenter post nicht liest

2 Antworten

da aus der Frage nciht hervorgeht, um was es sich handelt, kann man das nciht so einfach beantworten.

Geht es um einem Antrag der nicht bearbeitet wird, dann Untätigkeisbeschwerde.

Geht es um einen Widerspruch gegen einen Bescheid, das gleiche.

Bei allen anderen eingaben, an den Vorgesetzten wenden.

Wenn alles per Einschreiben geht, kann ich mir wohl die Frage sparen, ob man es nciht in einem persönlcihen GEspräch regeln kann.

Es kommt darauf an, ob es an Überlastung liegt oder ob Briefe verschwunden sind. Man kann Briefe auch direkt abgeben und sich den Empfang vom Pförtner oder an der Information mit Datum quittieren lassen. Wenn das JobCenter Geld von euch will, könnt ihr in aller Ruhe die Einlieferungsbelege der Einschreiben aufbewahren und gegebenenfalls damit winken. Wenn ihr Geld von denen wollt, müßt ihr tätig werden s.o.

Zeitraum Vorlage Kontoauszüge bei Sozialamt?

Habe vor knapp einem Jahr einen Antrag beim Sozialamt auf Grundsicherung stellen müssen. Wurde vom Jobcenter dazu aufgefordert. Sozialamt hat verlangt Rentenantrag zu stellen, der wurde nun bewiligt - volle Erwerbsminderungsrente befristet auf zwei Jahre.

Nun zur eigentlichen Frage. Für welchen Zeitraum genau kann von mir die Vorlage von Kontoauszügen verlangt werden? Denn den Antrag hatte ich ja schon vor einem Jahr gestellt, die Leistungen vom Jobcenter liefen bis 29.02.2016. Kann von mir verlangt werden, dass ich für ein ganzes Jahr Kontoauszüge vorlegen muss, oder nur die letzten ein bis drei Monate ab heute oder ab Datum der damaligen Antragstellung? War nämlich heute erst da und habe den Rentenbescheid vorgelegt. Ich war davon ausgegangen das Jobcenter sei weiterhin für mich zuständig und hatte auch einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Und was ich noch merkwürdig fand war, dass sie mir den Zeitraum nicht sagen wollte, sondern sie hat mehrfach gesagt sie schickt mir ein Schreiben per Post zu - wo dann eben der Zeitraum drinsteht. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?