Was tun, wenn ich gespendet habe und jetzt erfahre, dass das Geld für etwas anderes verwendet wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Millionenbeträge die mal für Haiti gespendet wurden sind größtenteils noch bei den Sammelorganisationen. Die können jetzt auch für Kinder in St. Petersburg eingesetzt werden. Das haben die Spender aber so auch nicht gewollt.

Deshalb spende ich für diese Organisationen seit Jahren nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch abstrakter konnte man der Fall wirklich nicht schildern. Ich mach Dir mal zwei Beispiele:

Dich erschüttert eine Flutkatastrophe in Uganda so sehr, dass Du spendest und in Wahrheit war das Unglück in Nigeria. Die Hilfsorganisation ist in beiden Ländern tätig. Da kannst Du garnichts machen, der Zweck ist ein humanitärer gewesen und der ist erfüllt.

Zweiter Fall: Du spendest wieder für Uganda. Der Vereinsvorsitzende kauft sich vom Geld aber lieber einen Rolls Royce. Das ist ein Fall für den Staatsanwalt, Betrug ist der Anklagevorwurf. Du kannst versuchen, Deine Zuwendung anzufechten und zurück zu verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RatsucherZYX
22.05.2013, 16:32

Noch abstrakter konnte man der Fall wirklich nicht schildern.

Was soll daran abstrakt sein, das ist die pure Realität!

0

Unser Vater Staat hat es doch allen vorgemacht, nicht gerade mit Spenden (vielleicht doch) indem die einbezahlten Rentenversicherungsbeiträge und die für Strassenbau vorgesehene Mineralölsteuern zweckentfremdet verwendet werden. Weisst Du wofür all die verwendeten Spendengelder ausgegeben werden? Und was überhaupt übrig ist bis es bei Notleidenden evtl. ankommt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da kannst du leider nichts machen, ausser es publik machen, damit andere ggf. potentielle Spender dies erfahren und der Organisation nichts spenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragfreund
22.05.2013, 15:54

Am besten mit einem Plakat neben den Drückerstand stellen.

0

Was möchtest Du wissen?