Was tun wenn der Verkauf einer Fonds Beteiligung nicht beglichen wird?

2 Antworten

Die Angaben sind so dürftig, dass man auch nur wenig zu der Sache sagen kann.

Fest steht wohl, dass es sich um keinen Investmentfonds handeln kann. Dessen Verkauf würde über die Bank erfolgen und seit IOS ist meiner Kenntnis nach keine dieser Fondsgesellschaften mehr Pleite gegangen.

Die dunkle Seite des Fondswesens aber sind die geschlossenen Fonds. Bist Du wirklich sicher, dass besagte Firma den Fondsanteil kaufen will? Oder ist das nur ein windiger Vermittler? Da wir die "Vertragsunterlagen" nicht kennen können wir da nicht helfen.

Bleibt nur der Rat, mit Hilfe eines Rechtsanwalts den Gerichtsweg zu beschreiten.

Danke für die Antwort.

Es handelte sich um einen Objektfonds der veräußert wurde. Gleich danach kam das Kaufangebot, der Fa Axan c/o A&A in Frankfurt, mit der Zusage der baldigen Zahlung, dies ist 2 Monate her, nichts geschieht.

0

Eine Frage: in welchem Fachbereich würde der Anwalt darauf spezialisiert sein?

0
@Margit59

Es gibt Fachanwälte für Kapitalanlagerecht.

Wenn allerdings nur der Kaufpreis einzutreiben sein sollte wäre das von jedem beliebigen Rechtsanwalt fachlich zu bewältigen.

0

Danke, lieber Privatier59, und alles Gute für Sie.

0

Was Privatier korrekt als "dunkle Seite des Fondswesens" bezeichnet, bezeichne ich als einen der Teile der Kapitalanlagen, der schon vor 30 Jahren hätte verboten werden sollen, was aber leider - trotz versuchen - immer noch nicht passiert ist.

Mit den dürftigen Angaben kann dir leider keiner helfen. Um welche Beteiligung geht es? Wer ist der Initiator und wem hast du zu welchem Preis den Anteil an dem Unternehmen verkauft? Hat es bei der Umschreibung Probleme gegeben?

Was du schreibst kann an Corona liegen! Es gibt Unternehmen, die seit dem Lockdown nur spärlich besetzt sind und erst nach und nach und nach Prioritäten abarbeiten, was in den zwei, bald drei Monaten liegen geblieben ist. Was noch deutlich länger dauert, weil die mit Anrufen, Anfragen und vielleicht auch noch Anzeigen überschüttet werden.

Es sind aber auch für dich weniger gute Möglichkeiten denkbar. Ob so oder so kann kein Mensch aus deinen Angaben auch nur vermuten.

Was möchtest Du wissen?