Was tun: Ex-Frau weigert sich nach Scheidung eine Arbeit aufzunehmen? Kann man Unterhalt kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Ehefrau muß arbeiten, selbstverständlich. Hängt aber von einigen anderen Faktoren ab, wie lange, welche Ausbildung/Arbeitsmöglichkeiten sie hat, wieviel Stunden sie arbeiten kann,wie alt das Kind jetzt ist, usw. Da hilft wohl nur der Gang zu einem Anwalt.

Unterhaltspflicht gegenüber Ehefrau trotz langjähriger Affäre?

Meine Frau hatte während unserer Ehe eine jahrelange Affäre. Nun leben wir getrennt und werden wohl die Scheidung eingereichen. Meine Frau verlangt entsprechend Unterhalt, da sie nicht berufstätig ist. Muss ich ihr trotz der Affäre Unterhalt zahlen?

...zur Frage

Recht auf Weiterzahlung bei Unterhalt?

Mein Bruder ist geschieden hund hat seit seiner Scheidung freiwillig Unterhalt für seine Ex gezahlt. Er hat immer gut verdient und sich ihr gegenüber, wie er sagt, moralisch verpflichtet gefühlt. Nun steht für ihn Kurzarbeit an und er wollte den Unterhalt um die Hälfte kürzen, hat mit seiner Ex auch darüber gesprochen. Aber die macht Terror. Sie hätte durch die jahrelange freiwillige Zahlung einen Anspruch auf dauerhafte Zahlung in gleichbleibender Höhe erworben. Hätte ihr der Anwalt gesagt, was ich persönlich nicht so richtig glauben kann. Stimmt diese Aussage, oder sollte mein Bruder auch besser einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Wann endet der Anspruch der Ex-Ehefrau auf finanzielle Unterstützung?

Hallo was ist die Richtlinie in dieser Zeit? Geht des nach einer bestimmten Anzahl von Monaten, hängt dies davon ab wie lange man zusammen war oder wie der aktuelle Beziehungsstatus der Ex-Frau ist?

Danke

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?