was steht mir als harz4 emfänger alles zu mit 5 persohnen was ist zb mit bekleidungsgeld?

4 Antworten

Bekleidungsgeld gabs früher mal, als das noch Sozialhilfe hieß. Heute muß sich der Leistungsbezieher das ein oder andere Vergnügen im Leben verkneifen und das Geld für die sinnvollen Dinge investieren. Ergo: Mit dem Rauchen aufhören, nicht mehr saufen und dafür Klamotten kaufen.

Das läß sich so pauschal nciht sagen, weil die Infos über das alter der Personen fehlen. Das ist aber nciht schlimm, weil Du es sehr leicht allein ermitteln kannst.

Siehe hier:

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Besondere Zuschüsse wie Kleidergeld usw. gib es wohl nciht mehr. Ich glaube nur noch Sonderzahlungen für Schwangere.

Diese Frage ist jetzt 6 Jahre alt und ich würde Dir raten, lieber selbst eine präzise auf Dich zutreffende Frage einzustellen, denn wir hätten schon gerne mehr Fakten, um genau zu wissen, was Du genau wissen möchtest.

und eigentlich ist mal wieder eine super leicht zu ergoogelnde Frage..........

3
@blnsteglitz

dann wünsche ich dir viel spaß beim ergoogln wann Job Center stadthagen endlich mal alles Richtig machen will

0

HartzIV steht derzeit politisch wieder zur Debatte. Wie sollte in D der Sozialstaat in der Zukunft gestaltet werden?

Irgendwie müssen diese ganzen Sozialleistungen ja auch erwirtschaftet werden. So muss eine Familie mit 3 Kindern bereits z.B. einen Bruttolohn von rund 20 € erwirtschaften, um nettobereinigt etwa auf Hartz4-Niveau zu kommen.

Wie sollte das System eurer Ansicht nach ausgestaltet bzw. verändert werden?

...zur Frage

Steuererklärung / Kindergeld / Harz4 / Einkünfte

Ich bin Arbeitnehmerin und habe eine Tochter (19 Jahre) für diese bekomme ich Kindergeld und habe Steuerklasse 2. Meine Tochter bezieht Harz4. Muss ich bei meiner Steuererklärung das Kindergeld eintragen obwohl meine Tochter dies bei der Berrechnung bei Harz4 als Einkommen berechnet bekommt? Oder muss meine Tochter eine eigene Steuererklärung machen? Wer kann mir helfen?????

...zur Frage

Wie viel muss ich abgeben?

Hallo, ich bin 16 und habe bald eine Ausbildung, wie ist das jetzt, ich würde 900 brutto verdienen glaube und meine Mutter bekommt harz4 und mein Vater bezahlt keinen Unterhalt für mich (lebe nur mit meiner Mutti zusammen)

Wieviel hab ich an Ende dann noch übrig, will sparen für Führerschein und so später.. Und fände es unfair wenn ich kaum was bekomme, ich gehe ja schließlich dafür arbeiten. :/

...zur Frage

witwenrente. ist ..volles einkommen???????????

wir haben jetzt geheiratet.........er bekam die witwenrente abfindung ausgezahlt......ich habe harz4 ...............jetzt wurde alles angerechnet....irgendwo nicht fair...oder es gibt §§§§§§§§§§§§wo gesagt wird nein..........und wieder ja ...............andere sagen ein teil...............also nun,wer kann es mir sagen....... ich danke euch

...zur Frage

Kind 90 grad Behinderung?

Hallo vom Freund wartet die kleine auf ein spendeherz ( 3 Jahre alt) . Sie hat jetzt 90 gbh bekommen . Gibt es Möglichkeiten was finanzielles zu beantragen ? Zb Pflegegeld oder eu Rente. Hier gibt es ja nur Steuerfreibetrag. Auf jeden Fall kann die Mama nicht arbeiten gehen und muss die kleine betreuen

...zur Frage

Steuerberater oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin am 06.04.2017 von meiner Exfrau geschieden worden, war seit Januar 2017 in Steuerklasse 1. Habe am 28.04.2017 wieder geheiratet. Meine neue Frau war da schon Arbeitslos und sollte ab Mai 2017 Harz4 bekommen. Da ich aber zuviel verdiene bekommt sie nichts.

Jetzt weiß ich nicht ob ich zum Steuerberater gehen soll oder die Steuererklärung selber mache. Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?