Was steht im Einzelnen im Erbschein?

1 Antwort

Die Person die ihn hat ist genau bezeichnet udn die Stellung als Erbe, mit eventuellen Verfügungsbeschränkungen ist verzeichnet.

Jeder, dem er vorgelegt wird ist gutgläubig. Sollte also ggf. der Inhalt falsch sein, kann niemand belangt werden, der nach Vorlage des Erbscheins eine Sache die zum Erbe gehörte, oder einen Geldbetrag herausgegeben hat.

Wie erfolgt Bestellung eines Pfandes zur Sicherung eines Darlehens?

Ein Kollege ist in Geldnot. Ein Anderer würde ihm Geld geben, verlangt aber eine wertvolle Armbanduhr als Pfand. Der Kollege wäre bereit, ihm das Pfand zu geben. Wisst ihr, wie ein solcher Vertrag im Einzelnen aussieht?

...zur Frage

Sterbeurkunde, Testament und Erbschein, wo sind die Unterschiede, was brauche ich bei der Bank?

Sterbeurkunde, eröffnetes Testament und Erbschein, wo sind die Unterschiede, auch preislich und was brauche ich bei der Bank, um ein Erbe anzutreten bzw. was muss die Bank akzeptieren, was kann sie fordern?

...zur Frage

Warum führt Rechtsanwalt neben seinem Geschäftskonto auch ein Anderkonto?

Mein Rechtsanwalt hat mit der Zahlungsaufforderung an die Versicherung in einer Haftpflichtsache ein Anderkonto genannt, worauf das Geld zu zahlen ist. Er hat daneben im Briefkopf ein Geschäftskonto, worauf ich seine Vorschussanforderung ausglich. Mich würde interessieren, warum der Anwalt ein Anderkonto hat und die Zahlung dorthin fordert. Wer kann mir hier Auskunft geben?

...zur Frage

Welcher Vorteil als Mitglied in einer Gewerkschaft und wer ist in diesem Zusammenhang "verdi"?

Welche arbeitsmäßigen oder finanziellen Vorteile hätte ich, würde ich das Mitglied der für meine Berufsparte zuständigen Gewerkschaft? Mich würde eure unabhängige Meinung interessieren, da ich geworben werde, und auch die Antwort auf diese Frage : wer ist eigentlich die Gewerkschaft "verdi"?

...zur Frage

Haftung des Anwalts bei Klage einer verjährten Forderung?

Anlässlich einer soeben erteilten Anwort würde mich nun meinerseits interessieren, ob ein Anwalt seinem Mandanten gegenüber haftet, wenn er für ihn eine verjährte Forderung einklagt. Wer weiß eine Antwort?

...zur Frage

Wie lange bleibt eine Verbraucherinsolvenz in der Schufaauskunft registriert?

Es dauert zwar noch etwas bis ich daraus bin, aber interessieren würde mich es schon. Bleibt dann ein negativer Eintrag stehen oder wird der Eintrag ganz gelöscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?