Was steht dem Ehemann zu wenn die Ehefrau im Pflegeheim ist?

3 Antworten

Hallo !

Ich finde die Idee mit einem Konto seperat für Ihn gut. Unterhalt steht Ihm nicht zu weil es Einkommensabhängig ist.

Das das Vermögen für deine Mama ausgegeben wird finde ich super. Da ja eigentlich alles bezahlt wird von Dir nehme ich an,und er 500,00 Euro hat um nur seine Lebensmittel zu kaufen, würde ich sagen es ist dir überlassen ws du Ihm noch auf das Konto gibst. Mit 800,00 Euro sollte er jedoch auskommen können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Unterhalt berechnet sich nicht aus dem Vermögen, sondern aus dem Einkommen. Ob dem Ehegatten überhaupt ein Unterhalt zusteht läßt sich mangels Angaben nicht beantworten. Vermutlich dürfte das wohl nicht der Fall sein.

"plane ich" - Du bist berechtigt?

1

Ja, ich habe die gerichtliche Betreuung meiner Mutter.

0

2 Brüder- einer hat Vollmacht, gemeinsame Mutter gestorben, wer erbt wieviel?

Es geht um meinen Mann. Er hat einen Halbbruder (gemeinsame Mutter) diese ist jetzt gestorben. Der Bruder hatte eine Generalvollmacht und hat alle Dinge erledigt. Es wurde ein Haus verkauft 2012 für ca. 175.000,--. Davon waren laut seiner Ausage im Nov.2012 noch 80.000,-- übrig nach Abzug von Schulden. Bis Jan.2015 lebte die Mutter im Pflegeheim und es wurden mtl. ca.600,-- bis 700,-- zugezahlt.- = zus. ca. 19.000,--/Rest 61.000,-- minus Beeerdigung lt. seiner Ausage 9.000,--/ sind 52.000,-- minus Rest Heimkosten ca. 1.400,--. Bleiben 50.600,-- Er behauptet es seien nur noch 28.000,-- übrig. Was sollen wir tun? Zum Anwalt gehen ? Hat mein Mann nur Anspruch auf den Pflichtteil oder die Hälfte vom Restvermögen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?