Was steht alles in der Schufa Auskunft ?

1 Antwort

In der Schufa ist einfach alles eingetragen. Es stehen zwar keine Mietverträge darin, aber Mietrückstände werden von den Vermietern dort gemeldet. Wenn Du wissen willst, ob Du eingetragen bist, kannst Du eine Selbstauskunft beantragen. Kostet, glaube ich, € 7,50.

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

Wo kann ich erfahren, ob ich bereits bei der Schufa eingetragen bin?

Mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich einen Schufa-Eintrag bekommt. Reicht hierfür schon eine verspätete Zahlung an ein Versand-Haus aus (Zahlung nach erster Mahnung)? Oder müssen da schon gravierendere Zahlungsversäumnisse vorfallen? Wo kann man dies in Erfahrung bringen?

...zur Frage

Wie bekommt man ein Konto mit Geldwäscheeintrag in der Schufa? Oder wie kann man es anstellen das z.B ein arbeitgeber geld zu der betroffenen person bringt?

Mein Stiefvater arbeitet freiberuflich und sagt das sein arbeitgeber ihm kein geld überweisen kann da er auf Grund eines geldwäscheeintrags in der schufa kein konto eröffnen kann. Die bank die diesen geldwäscheeintrag veranlasst hat, hat bereits eingeräumt das es ein fehler war. Allerdings steht es noch in der schufa

...zur Frage

wie kann ich schufa auskunft bekommen und wo

hallo ich würde gerne überblick über meine ganzen schulden verhälnisse genaue bescheid wissen die frage ist was kann ich tun und wo muss ich mich hinwänden umgenaue auskünfte zu bekommen

...zur Frage

Girokonto in der Schufa?

Als ich ein neues Girokonto eröffnen wollte, hat der Mitarbeiter bei mir in die Schufa geschaut. Ich dachte dort stehen nur Schulden drin. Ich wußte nicht das dort auch drin steht wieviele Girokonten man hat. Wieso steht denn sowas da drin, ich habe keine Schulden und dachte ich bin Schufafrei.

...zur Frage

Schufa-Score optimieren

Hallo,

bevor ich vor ca, 1.5 Jahren mein Studium beendete und von meinen Eltern ausgezogen bin hatte ich einen Schufa-Score von ca. 97%.

Seitdem wohne ich in Stuttgart und bin die Tage völlig erschrocken als ich gelesen habe, dass ich nur noch einen Score-Wert von 89% habe.

In meiner Schufa-Karte sind folgende Einträge vermerkt:

Zwei Girokonten: - Das eine habe ich schon seit über 10 Jahren - Das andere habe ich seit ca. zwei Jahren

Einen Consumerkredit über 1000 Euro - Läuft noch bis Ende April (alle Raten wurden immer und ohne Verzug/Probleme beglichen)

Zwei Handyverträge - Der eine ist von Simply und das ist eigentlich eine Pre-Paid Karte (sollte streng genommen also gar nicht drin stehen) - Der andere ist ein echter Handyvertrag, also Post-Paid

Anfragen von zwei Onlineversandunternehmen - Otto - Esprit

Mein aktueller Wohnort, sowie der alte Wohnort.

Nicht mehr aufgeführt ist eine Anfrage von Barclaycard wegen einer Kreditkarte im April 2013 (wurde abgelehnt; vermutlich weil ich das neuere Girokonto angegeben habe).

Ich verstehe nicht warum mein Score-Wert so in den Keller gegangen ist.

Wie kann ich meinen Score-Wert verbessern?

Ich plane aktuell wieder eine Kreditkarte bei Barclaycard zu beantragen (dieses mal mit dem länger bestehenden Girokonto).

Hilft eine gewährte Kreditkarte meinen Score-Wert nach oben zu schrauben?

Ich habe den Eindruck, dass Otto und Esprit vor jeder Bestellung auf Rechnung meine Bonität prüfen. Kann sich das negativ auf die Score auswirken?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?