Was sollte man beachten bevor man eine Bürgschaft unterschreibt?

3 Antworten

Wer eine Bürgschaft unterschriebt sollte sich im klaren sein, das es fast risikoreicher ist als einen kredit selbst aufzunehmen.

Bei einer Bürgschaft kann man von einer inanspruchnahme völlig überrascht werden, weil der Kreditnehmer evtl. 3 Monate nciht gezahlt hat udn man plötzlich die Fälligstellung bekommt.

ist man selbst Kreditnehmer weiss man genau wann was zu bezahlen ist.

Ich rate in solchen fällen gerne dazu den Kredit gleich gemeinsam aufzunehmen, dann hat man mehr einsicht in die unterlagen.

Mit Bürgschaften ist das wirklich so eine Sache - da kannst Du jederzeit in Anspruch genommen werden und kannst nicht mal mehr dagegen angehen. Ich kann Dir nur abraten, eine Bürgschaft für wen auch immer, zu unterschreiben.

Bei Erbengemeinschaft Haus kaufen?

Kann mir jemand helfen, mein Bekannter hat zusammen mit seiner Schwester ein Haus von deren Großvater geerbt. Ok die Schwester möchte es an sich verkaufen, ein Makler hat es bereits geschätzt vom Wert her.

Jetzt hat der Bruder also der Bekannte, überlegt es doch selbst zu kaufen (Bevor es einfach unter den Hammer kommt für relativ wenig Geld...) Da es so in der Familie bleiben würde und es seiner Meinung nach zu schade ist so zu "verscherbeln"...

Nun gut kann mir jemand Tipps zum Ablauf geben?

Meine fragen:

Es gibt ja ein Vorkaufsrecht oder also das er es kaufen darf wenn er will? Sie will es ja eh nicht haben.

Richtet sich der Preis dann dennoch nach dem geschätzten Maklerpreis?

Er kann nicht sofort da einziehen, sondern erst vermieten, da es eine andere Stadt ist und das kann er nicht sofort machen wegen Job usw. Ist das egal?

Was muss er beachten? Wie is der Ablauf, danke für die Hilfe hier, es gibt hier Leute die steigen durch sowas wirklich besser durch als ich, das weiss ich hier echt zu schätzen ehrlich...

...zur Frage

Kann man auch einen Bürgen als Kredit-Sicherheit nehmen, anstelle einer Lohn- und Gehaltsabtretung?

Kann man auch einen Bürgen als Kredit-Sicherheit nehmen, anstelle einer Lohn- und Gehaltsabtretung? Oder ist eine Lohn- und Gehaltsabtretung Pflicht?

...zur Frage

Wie halte ich das Risiko bei einer Bürgschaft so gering wie möglich?

Ich wurde von meinem Bruder gefragt, ob ich eine Bürgschaft übernehmen kann. Grundsätzlich bin ich bereit, ihm zu helfen. Aber wie halte ich das Risiko für mich so gering wie nur irgendwie möglich?

...zur Frage

Was tun wenn der Freund um Unterschrift als Bürge bei der Bank für Bürgschaft bittet?

Was kann man da bloß tun, bzw. richtig entscheiden? Der Freund hat Geldnot, bittet um Unterschrift der Freundin bei der Bank wegen einer Bürgschaft für ihn, das kann doch böse enden, wenn sie Bürge ist, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?