Was sollte alles in einer Präsentation über girokonten enthalten sein?

1 Antwort

Das Thema ist ja ziemlich umfangreich, und das würde ziemlich lange dauern, bis ich dir eine detaillierte Antwort hier geben könnte.
Ich kann dir nur empfehlen dir gute Fachliteratur zu besorgen & auch auf einschlägen Webseiten zu recherchieren.
Meiner Meinung nach bietet 321finanzcheck.de gute und umfassende Informationen zu diesem Thema.
LG

wenn ein heizkörper nicht mehr gesichert befestigt ist

teilweise schräg hängt und bei einem bereits die halterung aus der wand gerissen ist, sodass wir den heizkörper notdürftig abstützen mussten, ist der vermieter dazu verpflichtet die entstandenen löcher in der wand zu verputzen und die heizung fachgerecht wieder anzubringen oder reicht es wenn der monteur mit dem auftrag kommt-befestigen-das war`s. der heizkörper ist im kinderzimmer runtergefallen und ich war glücklicherweise gerade da die halterungen in allen räumen sind veraltet und teilweise geben sie der heizung nur noch an einem seidenen faden halt. im wohnzimmer ist uns der heizkörper bereits komplett auf den fussboden gefallen und dem vermieter war es nicht wichtig da wir die halterung wieder mit gewalt ran drücken konnten. na das hält dann ja meinte er-ich meinte das ist gefährich da ich kleine kinder habe... das wurde dann immer runter gespielt-gibt es keine ´DIN normen dafür welcher belastung der heizkörper stand halten muss-also ich erinnere mich an den hausbau meiner eltern und an unsere vorige wohnung da konnte man sich drauf stzen und es ist nichts geschehen-danke

...zur Frage

Wie hoch sind die monatlichen Ausgaben eines Auszubildenden in Baden-Württemberg?

Ich will demnächst meine Ausbildung in Baden-Württemberg anfangen und wohne derzeit noch in NRW. Ich hatte vor dafür dann auszuziehen und mir eine kleine 1-Zimmer-Wohnung zu mieten. Nun habe ich aber gehört, dass BW im Durchschnitt zu anderen Bundesländern ziemlich teuer sein soll und man es da als Auszubildender ziemlich schwer hat. Hat jemand zufällig eine ungefähre Tabelle in der die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben eines Auszubildenden in BW zusammengefasst sind, die Sachen wie Miete, Ernährung, Auto, Telefon-, Internet- und Fernsehgebühren ect. enthalten? Ich bin ein sehr sparsamer Mensch und würde wirklich mit dem Minimum klar kommen. In der Ausbildung würde ich ca. 850 bis 900€ verdienen + die Berufsausbildungshilfe. Schafft man es damit über die Runden zu kommen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Möbel im Mietvertrag enthalten?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vermieter. Meine Vormieterin ist 3 Monate bevor ich eingezogen bin, gestorben. Nun war zu Beginn meines Einzuges noch ihre sämtlichen Dinge in der Wohnung, von Kleider über Krankenakten bis hin zu Möbeln in der Wohnung. Ich hatte damals mit meinem Vermieter die Abmachung (mündlich) getroffen, dass ich diese Dinge nicht übernehmen will, insbesondere die verrauchten Möbel nicht. Nachdem jedoch niemand diese Dinge (nach mehrmaligen Aufforderungen) abgeholt hat, habe ich sie teilweise in den Keller geräumt oder entsorgt. Bis auf die Einbauküche und die Einbauschränke habe ich alles entrümpelt. Nun möchte ich kündigen und mein Vermieter möchte dass ich sämtliche Möbel zurück in die Wohnung räume, da er sie mir ja zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat. Weder im Mietvertrag noch sonst wo ist so etwas festgehalten.

Muss ich dafür aufkommen? Gehören diese Möbel überhaupt ihm?

...zur Frage

Finanzierung - wie hoch kfw-Anteil sinnvoll?

Wir sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen....Dafür haben wir von der LBS folgenden Finanzierungvorschlag: Darlehen: 130.000 62.000 über Bauspardarlehen (Wohnriester!) (Sollzins 3,30 effekt.3,30, Tilgung 2,40) 26.000 über die KFW (Wohneigentumsförderung) (Soll 4,10, effekt.3,65, Tilgung 1,36) 42.000 Annuitätsdarlehen (Soll 4,25, effekt. 3,76, Tilgung 1,5)

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll die KFW mit reinzunehmen? Nachteil ist ja, dass man überhaupt nicht sondertilgen kann. Vom Zinssatz her zahlen wir beim Annuitätsdarlehen auch nicht erheblich mehr und haben da immerhin die Möglichkeit immer wieder zusätzlich zu tilgen. Welche Vorteile bringt den grundsätzlich ein KFW-Darlehen? Dass ein Jahr tilgungsfrei läuft, ist für uns auch nicht wichtig, da wir die Rate ohne Problem tragen könnten. Danke schon mal für die Antwort/Antworten.

...zur Frage

Welche Belege sind für Werbungskosten wichtig und wie müssen sie vorhanden sein? Papier/Digital

Also es gibt ja die Werbungskostenpauschale von 1000€. Das heisst wenn diese übersteigt muss man Belege dafür haben! Logisch betrachtet müsste man dann doch alle Belege haben für den gesamten Betrag und nicht nur für die Beträge die über die 1000€ gehen?

Welche Belege sind denn notwendig? Wie belege ich meine Fahrtkosten? Oder ist das einfach nur eine Eingabe und das Finanzamt überprüft anhand der Adresse des Arbeitgebers und der eigenen? Oder wie sonst? Was ist wenn ich mehr Benzin verfahren habe? Egal nicht! Ich muss die Tankquittungen nicht aufbewahren?

Allgemein, ich mach meine Steuererklärung das erstemal, welche Quittungen/Belege müssen denn aufbewahrt werden? Und hänge ich diese der Steuererklärung an? Oder wie funktioniert das? Oder muss ich die Belege aufbewahren und für eine Kontrolle vorhalten? Reicht es wenn ich diese Digital aufbewahre?

Also für Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?