Was soll ich mit diesen Wertpapieren machen?

4 Antworten

DEKA Fonds sind nicht unbedingt die besten Fonds, da gibt es garantiert bessere Alternativen. Ich würde sie verkaufen und das DEKA Depot schließen. Das hat unterschiedliche Gründe. Du wirst sicherlich bessere Fonds finden zum Ansparen. Die 12 Euro kannst Du Dir sparen, es gibt genügend kostenlose Depotanbieter. Die Fonds liegen lassen bringt auch nichts, da bei einem solchen Betrag die 12 Euro zu sehr ins Gewicht fallen und die Performance der Fonds bei dem Volumen diese Kosten wohl nicht auffangen können, somit würden die Positionen Jahr für Jahr weniger werden, da bei der DEKA oft die Depotgebühr über Teilverkäufe der Fonds erfolgt. Depotübertrag sollte innerhalb Deutschlands kostenlos sein, aber wie gesagt, die Fonds braucht man nicht unbedingt weiter halten und den Verlust aus dem Tech Fonds, machst schnell wieder wett, indem Du die 12 Euro sparst. Kurzum, verkaufen, Depot auflösen, kostenlosen Anbieter suchen, dort neuen Sparplan einrichten und das Guthaben aus den beiden Fonds entsprechend in die neuen Fonds als Startkapital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Warum zahlst Du bei Deka für ein Depot? Es gibt genügend Anbieter, die keine Depotkosten und keine Ausgabeaufschläge bzw. Transaktionskosten verlangen.
  2. Warum investierst Du überhaupt in Deka-Fonds? Diese gehören ziemlich pauschal nicht zu den besten Performern und kassieren dafür aber gute Gebühren.
  3. Wenn der Wert ca. 400 EUR beträgt und Du pro Monat 25 EUR sparst, dann hast Du noch nicht vor langer Zeit überhaupt erst damit begonnen, diese Fonds zu besparen. Die Erwartung, dass in einem Markt-Downturn aufgrund von Rezessionsängsten diese Investments oder irgendwelche anderen Investments im Plus sind, ist daher ziemlich unsinnig und deutet mehr auf Deine Erfahrung (bzw. das Fehlen davon) mit solchen Investments, als auf irgendetwas anderes.
  4. Die App ist nicht Dein Problem.

Daher stelle Dir doch mal ein paar einfache Fragen:

  • Was willst Du mit diesen Sparplänen erreichen?
  • Warum laufen die Sparpläne auf diese Instrumente, die Du hier ausgewählt hast?
  • Wenn Dich 20 EUR im Minus schocken, was würdest Du tun, wenn der MSCI World mal 30% in die Tiefe gehen würde und sich der Wert Deiner MSCI World Position um ein Drittel reduziert?
  • Warum sind diese überhaupt bei Deka im Depot und nicht bei Scalable oder einem anderen Broker?

Damit kommen wir der Sache vielleicht etwas näher.

Ich würde mich informieren welchen ETF auf den MSCI World du in Zukunft besparen möchtest. Und dann über einen günstigen Broker, zb scalable, diesen ETF besparen.

Ob es sich lohnt den Deka ETF zu verkaufen oder zu übertragen kommt auf die Gebühren an die du jeweils dafür zahlen musst. Sonst kann auch einfach liegen lassen eine Option sein.

Den Etf würde ich weiter besparen. Ein Depotübertrag ist wohl teurer als die 12€ Depotgebühren p.a.