Was sind Treasuries?

1 Antwort

Mit "Treasury" wird das U.S. Schatzamt bezeichnet, das die Banknoten und Staatspapiere herausgibt, langfristige Anleihen (T-Bonds), kurzfristige Schatzwechsel (T-Bills) usw. Der Vorsitzende des Schatzamtes ist der Schatzkanzler (the "Treasurer"), der die Banknoten "unterzeichnet".

Der Rückkauf der langfristigen Anleihen bedeutet gleichzeitig mehr Liquidität (Bargeld) in Händern der bisherigen T-Bonds-Inhaber.

Geld-/Kapitalmarktmäßig wirkt sich das so aus, dass die langfristigen Anleihen verknappt werden (der Kapitalmarktzins steigt) und das von den T-Bond-Verkäufern hereingenommene (Bar-)Geld sucht zumindest vorübergehend im Geldmarkt Anlagemöglichkeiten (der Geldmarktzins wird weiter gesenkt).

Rückkauf?

Ich habe 2001 eine Beitragsfreie Vermögensbildungsversicherung abgeschossen. Möchte diese jetzt kündigen.Es steht in der versicherung bei Rückkauf werden 140,22€ gezahlt gilt das pro Jahr oder einmalig.

...zur Frage

Kann man den Gang an die Börse rückgängig machen?

Hallo, wenn ein Unternehmen an der Börse ist, kann man es dann wieder zurückziehen? Also klar, man kann versuchen alle offenen Aktien zu kaufen, dann hat man es wieder zu 100% unter Kontrolle und es macht auch keinen Unterschied ob es an der Börse gelistet ist, aber kann man es auch wieder aus der Liste streichen lassen?

...zur Frage

US-Aktie und Optionsschein auf US-Aktie: beides währungssensibel?

ich habe eine Verständnisfrage zu US-Aktien: ich habe ein Depot in Euro. Wenn ich eine US-Aktie kaufe (z.B. Apple), dann ist es doch wohl egal, wo ich sie kaufe. Ich kann sie in D in Frankfurt oder Xetra kaufen oder auch an der Nasdaq. In meinem Depot wird die Aktie in Euro geführt. Damit unterliege ich dem Kursrisiko. Das sollte bei jeder US-Aktie so sein, weil ich ja zusätzlich im Euroraum lebe.

Wenn ich nun einen Optionsschein kaufe, z.B. einen Call auf Apple (WKN CM7SEA), dann ist der Strikepreis in USD angegeben. Der akt. Kurs, der ja auch ausschlaggebend für den Wert des Scheines ist, ist auch in USD ausgewiesen. Den Schein kaufe ich in Euro.

Ist der Calll auch sensitiv bzgl. der Währung? Oder ist das in dem Falle egal, weil die Referenzkurse und der Strike in Dollar sind?

...zur Frage

Wenn ich 10 Monate vor Rückkauf einer Lebensversicherung eine Beitragsfreistellung vereinbare, fallen dann höhere Kosten an, als wenn ich direkt rückkaufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?