Was sind Kreditausfälle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreditausfall = Ein Kreditnehmer kann seine Rückzahlungsverpflichtungen nicht mehr vereinbarungsgemäß erfüllen, maximale Steigerung: Privatinsolvenz in deren Folge die Bank einen Großteil der noch ausstehenden Forderung abschreiben muss

Dienstunfähigkeitsklausel als Lehrer (Beamter) Pflicht?

Hallo,

erstmal zu den Infos: Ich bin Grundschullehrer (derzeit noch Angestellter) und werde vermutlich nächstes Jahr verbeamtet. Nun war ich bei der Verbraucherzentrale, um mir Infos über die Berufsunfähigkeitsversicherung zu holen. Habe jetzt zwei ausgewählt: Eine mit und eine ohne Dienstunfähigkeitsklausel. Da die mit DU deutlich teurer ist und ich den Mehrwert nun so verstanden habe, dass ich wenn ich Dienstunfähig geschrieben werde keine weiteren Tests machen muss, habe ich mich für die ohne die DU Klausel entschieden. Nun sagen die mir jedoch, dass für Beamte eine DU Pflicht ist.

Ist das richtig oder würde die normale BU Versicherung ohne DU Klausel auch greifen, wenn ich zwar Dienstunfähig geschrieben werde, jedoch auch die 50% Grenze überschreite? Oder ist die BU nur für Angestellte?

Hoffe ihr versteht meine Frage und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ehegatte vor Aufnahme einer sozialpflichtigen Tätigkeit: PKV und Beihilfe versus GKV?

Liebe Community,

ich habe auf diesen Seiten viele vorherige Fragen/Antworten zur Krankenversicherung gelesen - bin aber für mein Anliegen nicht abschließend "schlau" geworden.

Ich bin Beamter (44a) in BW (habe heute noch Urlaub und boarde nicht während der Dienstzeit!) und bei der Beihilfe mit 70% abgedeckt. Meine Frau ist zu gleichem Satz beihilfeberechtigt. Sie könnte nun in der nächsten Zeit eine Teilzeitstelle (25%) aufnehmen, mit einer Vergütung > 400 Euro und (deutlich) unter 18.000 Euro/Jahr. Damit - so viel habe ich verstanden - wird Sie sozialversicherungspflichtig und wechselt zwangsläufig in die GKV, bleibt aber grundsätzlich beihilfeberechtigt soweit Leistungen (überhaupt) nicht aus der GKV ersetzt werden.

Genau hier liegt meine Frage: Die Beihilfe hat weder eine "Auflistung" über die dann noch beihilfeberechtigten Leistungen und kann natürlich auch keine Vorabzusagen für Leistungen erteilen. Sie prüft im Einzelfall, ob ein Ersatz in Frage kommt. Genaue Aussagen sind hier nicht zu bekommen.

Meine Frau (41 a) hatte vor etwa 4 Jahren Krebs und befindet sich in der Nachsorge. Wir haben nun die Befürchtung, dass Sie im Falle der aktuellen ambulanter Untersuchungen oder ggf. auch künftiger stationärer Behandlungen diese gute Betreuung und positive individuelle Erfahrung nicht mehr nutzen kann - bzw. die Kosten dafür nicht ersetzt bekommt.

Kann jemand aus seiner Erfahrung berichten, welche Leistungen die Beihilfe trotz "GKV" noch übernimmt und welchen Weg es gäbe, den Status quo im Krankenschutz (70% Beihilfe und 30 % GKV) nicht zu verschlechtern? 100% PKV können wir uns leider nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Sonyman

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Guten Tag, ich bin 19, Schüler und möchte mir als "Webdesigner" (Design UND Programmierung) nebenbei etwas dazuverdienen. Vor 2 Jahren sagte der Steuerberater meines Vaters, dass ich dafür KEIN Gewerbe brauche. Da ich (deutlich) unter 17.500 im Jahr verdiene, soll ich aber den folgenden Satz auf meine Rechnungen schreiben:

"Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. §19 UStG."

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich damals schon 18 war. Daher nun meine Frage:

Muss ich für meine Tätigkeit ein Gewerbe anmelden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Kann sich der Garantiezins einer Lebensversicherung im Laufe der Zeit ändern?

Guten Morgen! Ich habe gerade beim Frühstück in der Zeitung einen Bericht über fallende Zinsen in der kapitalbildenden Lebensversicherung gelesen. Was ich nicht verstanden habe: Kann sich der Zins im Laufe der Jahre ändern und schrumpfen, oder gelten solche Zinssenkungen nur für Neukunden? Danke für eure Antworten. Frohe Weihnachten.

...zur Frage

Wann kann einem das Arbeitslosengeld gekürzt werden?

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass einer Frau weil sie nicht bei einem Termin beim Arbeitsamt erschienen ist das ALGII um 10% gekürzt wurde. Ist das rechtens? Heißt das also, dass ALG II an verschiedene Kriterien (ausser natürlich die Arbeitslosigkeit an sich) gebunden ist? Welche sind das genau?

...zur Frage

Umsatzsteuer fuer freie Journalisten - 7 oder 19%?

Hallo ihr Wissenden, meine Freundin ist freie Mitarbeiterin bei einem Zeitungsverlag. Nun ist sie auf Grund ihres Umsatzes USt-pflichtig. Als Textschaffende gilt fuer sie ja der ermäßigte MwSt-Satz. Nun macht sie aber zu großen Teilen redaktionelle Arbeit, wobei sie die Texte von Anderen z.B. im Online-Bereich der Zeitung lesbar macht. Ich hab mal gelesen, dass redaktionelle Arbeit mit den regulären 19% besteuert werden. Stimmt das? Und wenn ja: Wie ist das, wenn der Job sowohl schreiben als auch "Textmanagement" beinhaltet? Welchen USt-Satz muss meine Freundin auf ihren Rechnungen ausweisen?

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Viele Grüße Tinastar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?