was sind Kinderberücksichtigungszeiten in Bezug auf Renten?

2 Antworten

Das sind Zeiten die den Müttern angerechnet werden, weil sie während der Erziehung der Kinder nicht, oder nciht voll arbeiten konnten. Dadurch erhalten sie mehr Rente, als wenn die fehlen würden.

Das sind die Zeiten von der Geburt bis zum 10. Lebensjahr des Kindes, die eine Frau in der Rente gutgeschrieben bekommt, wenn sie nicht selbständig oder Beamtin ist. Sie zählen mit zu der langen Wartezeit (35 Jahre), außerdem helfen sie, damit der Anspruch bei Rente wegen Krankheit erhalten bleibt.

Rentenbezug im Inland und im Ausland. Wie ist das steuerlich anzusetzen?

Ich beziehe zwei Renten, eine in Deutschland und eine aus dem Ausland. Muss ich beide Renten zusammen zählen und dann hier in Deutschland versteuern, oder ist eine Rente hier und die andere in dem Bezugsland zu versteuern?

...zur Frage

Besteuerung von Renten?

Mein Schwiegervater ging 2004 in Rente. Nun hat er Bedenken, dass er von seiner Rente Steuern zahlen muss. Gibt es eine Freigrenze und wie hoch ist diese?

...zur Frage

Welcher Betrag ist steuerfrei bei Renten?

Gibt es einen fixen Betrag, der bei der Rente von der Steuer befreit ist?

...zur Frage

Hat die AOK Erstattungsanspruch aus Renten-Nachzahlung des Verstorbenen?

Mein erster Witwenrenten-Bescheid war damals eine Nachzahlung, die jedoch sofort einbehalten wurde,weil die AOK Erstattungsanspruch erhoben hatte. Vor dem Versterben meines Ehemannes bekam er zwei Monate Rente wegen voller Erwerbsminderung genehmigt, genau diese Rente wurde von meiner kleinen Witwenrente dann gleich wieder abgezogen. Meine Frage: Hatte dies so seine Richtigkeit?
Ich freue mich auf Antworten und sage im Voraus herzlichst Danke!

...zur Frage

Prozentuale Rentenanpassung

Dürfen Renten nur mit einem einheitlichen Prozentsatz für Alle erhöht werden? Warum gibt es für die niedrigen Renten keinen höheren Prozentsatz als für die hohen Renten. Bei gleichem Prozentsatz verliert der niedrige Rentenbezieher gegenüber der höheren Rente immer mehr im Laufe der Zeit.

...zur Frage

Werden die Hinzuverdienstgrenzen /Renten jährlich angepasst?

Wie verhält es sich mit den Hinzuverdienstgrenzen bei Renten-erfolgt hier eine jährliche Anpassung-wonach genau richtet sich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?