Was sind Hybridpapiere ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@WolfgangB nennt den richtigen link. ich hoffe, du verstehst du aussagen in dem artikel.

einfacher gesagt: so eine anleihe hat viele komponenten, die nicht sicher sind: wann zahlt der emittent zurück? zahlt er zinsen über einen koupon? daher ist die verzinsung höher, weil das risiko höher ist. "nachrangig" heisst, dass in einem insolvenzfall die anleihe nach vielen anderen bedient wird, vor allem erst nach anderen, "normalen" anleihen.

mezzanninekapital ist sehr nahe oder je nach gestaltung fast gleich mit einer hybridanleihe. es ist fast wie eigenkapital (also aktien), daher spricht man von eigenkapitalähnlich.

also genau hinsehen und die bilanzen des emittenten prüfen.

Kann man die Miethöhe verhandeln?

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand das verusucht hat, aber warum eigentlich nicht? Meint Ihr es hat Aussicht auf Erfolg, wenn ich dem Vermieter sage, dass ich für 15 % weniger z.B. einziehe sonst nicht?

...zur Frage

Was ist unter Entgeltumwandlung zu verstehen?

Habe diesen Begriff im Zusammenhang mit Altersvorsorge gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen?

...zur Frage

Wertpapier ohne Kundenauftrag außerbörslich Bestens verkauft.

Gestern schau ich in mein Depot. Für eine Position (endlos laufendes Indexzertifikat) kommt eine Meldung, daß aktuell kein Gewinn-/Verlust angezeigt werden kann. Heute ist die Position verkauft worden, ohne daß ich einen Auftrag gegeben habe!
Der Handelsplatz war außerbörslich, das Kurslimit Bestens. Der höchste Kurs war laut Chart maximal 143,- Euro/Stück. Der Ausführungskurs war 147,- Euro., Das Geld ist inzwischen auf meinem Anlagekonto eingebucht. Ich habe auch keinerlei schriftliche/mündliche Informationen von meinem Broker erhalten.

Wie kann das sein?
Hattet Ihr auch schon mal so einen Fall?
Theoretisch und praktisch kann ich doch über das Geld auf meinem Anlagekonto verfügen? (umbuchen, Wertpapier kaufen usw.)

...zur Frage

Ist ein Sparvertrag für Fonds jederzeit kündbar?

Ich spare seit anderthalb Jahren in einen Fonds, jeden Monat wird das Geld von meinem Konto abgebucht. Kann ich diesen Vertrag jederzeit kündigen? Fallen Kosten an?

...zur Frage

Was sind indirekte Steuern?

Ich habe neulich den Begriff indirekte Steuern gehört. Was ist das eigentlich?

...zur Frage

Warum gibt es AGs, die nicht börsennotiert sind?

Warum wählen manche Unternehmen als Gesellschaftsform die Aktiengesellschaft,

ohne die Papiere an die Börse zu bringen.

Als Beispiel sei die Ernst Klett AG genannt (seit 1994 eine AG)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?