Was sind haushaltsnahe Dienstleistungen?

0 Antworten

Hausbau auf Grundstück der Eltern. Fällt aufgrund der Wertsteigerung Schenkungssteuer an?

Hallo,

mein Freund baut aktuell auf einem Grundstück, dessen Eigentümer seine Eltern sind, ein Haus. Es ist vereinbart, dass ihm das Grundstück zu einer späteren Zeit überschrieben werden soll. Warum es nicht vor dem Bau erledigt wurde, ist mir auch ein Rätsel. Denn in diesem Fall werden nun ja seine Eltern Eigentümer des Hauses, für das er den Kredit abbezahlt.

Fällt in diesem Fall etwa auch noch Schenkungssteuer an, da durch den Hausbau ja eine erhebliche Wertsteigerung des Grundstücks der Eltern erfolgt? Mein Freund also quasi seinen Eltern "ein Haus schenkt"?

Ich habe diese Frage auch schon bei Gutefrage eingestellt, aber vielleicht sind hier ja doch mehr Leute unterwegs, die sich mit so etwas auskennen und mir bei meiner Frage weiterhelfen können.

...zur Frage

Wie setze ich haushaltsnahe Dienstleistungen korrekt ab?

Hallöle, Ich weiß, dass ich die Kosten für die haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Betriebskostenabrechnung steuerlich geltend machen kann. Nur stehe ich momentan etwas bezüglich der 20%-Regelung auf dem Schlauch. Rechne ich diese aus und trage es dann anteilmäßig ein oder trage ich die volle Summe ein und das Finanzamt rechnet sich den anrechnungsfähigen Betrag selbst aus?

Und wie ist was eigentlich: Steuererklärung mache ich jetzt für 2016. Meine NebenkostenAbrechnung für 2016 kriege ich aber erst ende dieses Jahres. Setze ich jetzt die kosten die ich 2016 bezahlen musste ab? Danke!

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistungen - wie belege ich das dem Fin.Amt gegenüber ?

Wir helfen meinem 85jährigen Vater im und am Haus. Da er steuerpflichtig ist, wollte ich haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Er gibt uns mtl. 100 EUR für Reinigungs- und Gartenarbeiten und Fahrgeld, da wir 75 km entfernt wohnen. Wie muss der Nachweis fürs Finanzamt aussehen, reicht eine Erklärung von uns beiden ?

...zur Frage

Kann man als Mieter seine anteiligen Kosten für den Hausmeister steuerlich absetzen?

Fällt das irgendwie unter Haushaltsnahe Dienstleistungen? Bis zu welcher Höhe?

...zur Frage

haushaltsnahe Dienstleistungen

Hallo, ich habe bei der Steuererklärung für 2009 die Liefer- und Montagekosten für unsere Solar-Kollektoren als haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben. Nun beabsichtigt das FA diese Kosten mit der Begründung "Die Steuerermäßigung für die Inspruchnahme von Handwerkerleistungen gilt nicht für Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme" nicht zu berücksichtigen. Die Solarkollektoren sind unter anderem für die Warmwasser-Pufferspeicher gedacht. Das ist doch keine Neubaumaßnahme oder? Ist das rechtens und wenn nicht, aufgrund welcher Gesetzmäßigkeiten kann ich mich dagegen wehren. Am Montag steht ein Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter an, vielleicht kann ich bis dahin Hilfe bekommen. Vielen vielen Dank. Renate

...zur Frage

Spekulationssteuer nach teilweiser Schenkung?

Wir haben vor 5 Jahren eine selbstgenutzte Immobilie gekauft mit der Hilfe meiner Eltern. Die sind auch mit 40% im Grundbuch eingetragen. Nun überlegen wir, die Wohnung zu verkaufen. Für unsere 60% fällt keine Spekulationssteuer an. Wenn mir meine Eltern den Rest jetzt auch übertragen als Schenkung, fällt dann insgesamt keine Steuer an oder gibt es da eine Frist dazwischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?