Was sind Garantien in Bezug auf das Finanzpaket?

2 Antworten

Der bund garantier für die Bank, das die ihre Schulden im Interbanken handel zurück zahlen.

Beispiel: Die HSH Nordbank bekommt Garantien des Bundes. Die holen sich sagen wir mal 500 Millionen Euro von der Deutschen Bank. Dafür brauchen sie weniger Zinsen zu zahlen, weil der Bund garantiert, also die Forderung sehr sicher ist. Oder sie holen sich andere 500 Millionen von der Sogenal (gr. franz. Bank), die sie sonst nie bekämen, aber mit der Garantie des Bundes klappt es. Mit dem Geld machen sie dann ich normales Geschäft und brauchen auch den Anlegern ncith so hohe Zinsen zu zahlen um Geld herein zu bekommen.

Um es einfach zu formulieren: Eine Garantie, die der Bund einer Bank in bestimmter Höhe ausstellt, bedeutet, dass sich die Bank in jener Höhe einen günstigen Kredit bei einer anderen Bank holen kann, und diese kreditgebende Bank keine Angst haben muss, dass sie den Kredit nicht zurückbezahlt bekommt. Der Bund würde den Kredit zurückzahlen, sollte die kreditnehmende Bank pleite gehen.

Ist ein Kontoauszug genauso aussagekräftig wie ein Kassenbon?

Kann man Garantien einfordern, wenn man keinen Bon mehr hat, aber den Kontoauszug?

...zur Frage

Was muss ich mir unter "eingefrorenen Konten" vorstellen?

In Bezug auf die Finanzkrise und die Situation in Island ist von eingefrorenen Konten gesprochen worden. Welche Konten sind damit gemeint? Und was passiert mit dem eingefrorenen Geld?

...zur Frage

Wird der Bezug von Bafög in der Schufa aufgeführt?

Wird der Bezug von Bafög eigentlich bei der Schufa aufgeführt und gespeichert?

...zur Frage

Nach Elternzeit weniger arbeiten als vorher, was gilt in Bezug auf den Vertrag zu beachten?

Wenn man nach der Elternzeit nicht mehr Vollzeit arbeitet, sondern Teilzeit, was sollte man in Bezug auf den Arbeitsvertrag beachten, damit das nicht zum Nachteil wird für einen selber. Ist ein neuer Arbeitsvertrag abzulehnen- würde ein Änderungsvertrag genügen. Ist doch auch wichtig wegen der bisherigen Betriebszugehörigkeitsdauer. Worauf muß man vor Unterzeichnung achten?

...zur Frage

Wie kann es angehen, dass ich mit meiner Teilzeitstelle beim Bezug von Witwenrente um die 800 Euro Steuervorrauszahlung im Vierteljahr zahlen muss?

...zur Frage

Wie hoch ist der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung, wenn kein Einkommen?

Demnächst läuft mein ALG I-Bezug aus. Bis zur Rente habe ich noch 2 Jahre, die ich aus eigenen Mitteln und einer Minirente (brutto 170,-/mon) meines letzten Arbeitgebers finanzieren werde, also kein ALG II - Bezug. Ich gehe davon aus, dass ich weiterhin pflichtversichert sein werde. Wonach bemisst sich in meinem Fall die Beitragshöhe? Werden auch Kapitalerträge für die Beitragsbemessung herangezogen? Bitte keine Vermutungen oder Annahmen, nur Fakten. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?