Was sind Garantien in Bezug auf das Finanzpaket?

2 Antworten

Der bund garantier für die Bank, das die ihre Schulden im Interbanken handel zurück zahlen.

Beispiel: Die HSH Nordbank bekommt Garantien des Bundes. Die holen sich sagen wir mal 500 Millionen Euro von der Deutschen Bank. Dafür brauchen sie weniger Zinsen zu zahlen, weil der Bund garantiert, also die Forderung sehr sicher ist. Oder sie holen sich andere 500 Millionen von der Sogenal (gr. franz. Bank), die sie sonst nie bekämen, aber mit der Garantie des Bundes klappt es. Mit dem Geld machen sie dann ich normales Geschäft und brauchen auch den Anlegern ncith so hohe Zinsen zu zahlen um Geld herein zu bekommen.

Um es einfach zu formulieren: Eine Garantie, die der Bund einer Bank in bestimmter Höhe ausstellt, bedeutet, dass sich die Bank in jener Höhe einen günstigen Kredit bei einer anderen Bank holen kann, und diese kreditgebende Bank keine Angst haben muss, dass sie den Kredit nicht zurückbezahlt bekommt. Der Bund würde den Kredit zurückzahlen, sollte die kreditnehmende Bank pleite gehen.

Wie kann es angehen, dass ich mit meiner Teilzeitstelle beim Bezug von Witwenrente um die 800 Euro Steuervorrauszahlung im Vierteljahr zahlen muss?

...zur Frage

Spekulationssteuer/ Lebensgefährtin?

Hallo Zusammen,

Irrtümlicherweise habe ich die "Mieteinnahmen" meiner Lebensgefährtin in der Einkommensteuererklärung angegeben. Somit wurde die zu zahlende Steuer verkürzt.

Im zeitlichen Rahmen befinde ich mich in den oft erwähnten 10 Jahren (Spekulationssteuerpflichtig). Die Immobilie habe ich jedoch in den letzten 3Jahren bis zum Verkauf selbst genutzt. 1,5 Jahre davon wurde die EFH an meine Lebensgefährtin "vermietet".

Wie muss die Lage nun bewertet werden?

Eine Vermietung an die eigene Lebensgefährtin ist unwirksam. Daraus resultierend entsteht eine Steuerlast/ Steuerschuld (Hinterziehung).

Tritt dies ein, ist die Vermietung als unwirksam zu betrachten. Womit keine Spekulationssteuer zu zahlen wäre?!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

...zur Frage

Wird der Bezug von Bafög in der Schufa aufgeführt?

Wird der Bezug von Bafög eigentlich bei der Schufa aufgeführt und gespeichert?

...zur Frage

Was muss ich mir unter "eingefrorenen Konten" vorstellen?

In Bezug auf die Finanzkrise und die Situation in Island ist von eingefrorenen Konten gesprochen worden. Welche Konten sind damit gemeint? Und was passiert mit dem eingefrorenen Geld?

...zur Frage

Mahnbescheid versenden. Schaden für Gläubiger? Wer erfährt davon?

ich habe einen Kunden, der nicht bezahlen will. Ich habe Zahlungserinnerungen und Mahnungen verschickt - keine Reaktion.

Nun wurde mir empfohlen: Mahnantrag stellen. Das geht auch online.

Nur schade ich dem Schuldner damit?

  • Hat das Auswirkungen auf Bonität oder
  • Schufaeintrag?
  • bekommen seine Banken davon mir?

Oder ist für ihn alles ok, wenn er Einspruch einlegt und ich kann weiterhin meinem Geld nachlaufen?

Ist dem Schuldner damit geschadet - was für mich i.O. wäre.

...zur Frage

Nach Elternzeit weniger arbeiten als vorher, was gilt in Bezug auf den Vertrag zu beachten?

Wenn man nach der Elternzeit nicht mehr Vollzeit arbeitet, sondern Teilzeit, was sollte man in Bezug auf den Arbeitsvertrag beachten, damit das nicht zum Nachteil wird für einen selber. Ist ein neuer Arbeitsvertrag abzulehnen- würde ein Änderungsvertrag genügen. Ist doch auch wichtig wegen der bisherigen Betriebszugehörigkeitsdauer. Worauf muß man vor Unterzeichnung achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?