Was sind Garantien in Bezug auf das Finanzpaket?

2 Antworten

Der bund garantier für die Bank, das die ihre Schulden im Interbanken handel zurück zahlen.

Beispiel: Die HSH Nordbank bekommt Garantien des Bundes. Die holen sich sagen wir mal 500 Millionen Euro von der Deutschen Bank. Dafür brauchen sie weniger Zinsen zu zahlen, weil der Bund garantiert, also die Forderung sehr sicher ist. Oder sie holen sich andere 500 Millionen von der Sogenal (gr. franz. Bank), die sie sonst nie bekämen, aber mit der Garantie des Bundes klappt es. Mit dem Geld machen sie dann ich normales Geschäft und brauchen auch den Anlegern ncith so hohe Zinsen zu zahlen um Geld herein zu bekommen.

Um es einfach zu formulieren: Eine Garantie, die der Bund einer Bank in bestimmter Höhe ausstellt, bedeutet, dass sich die Bank in jener Höhe einen günstigen Kredit bei einer anderen Bank holen kann, und diese kreditgebende Bank keine Angst haben muss, dass sie den Kredit nicht zurückbezahlt bekommt. Der Bund würde den Kredit zurückzahlen, sollte die kreditnehmende Bank pleite gehen.

Was möchtest Du wissen?