Was sind Garantien in Bezug auf das Finanzpaket?

2 Antworten

Der bund garantier für die Bank, das die ihre Schulden im Interbanken handel zurück zahlen.

Beispiel: Die HSH Nordbank bekommt Garantien des Bundes. Die holen sich sagen wir mal 500 Millionen Euro von der Deutschen Bank. Dafür brauchen sie weniger Zinsen zu zahlen, weil der Bund garantiert, also die Forderung sehr sicher ist. Oder sie holen sich andere 500 Millionen von der Sogenal (gr. franz. Bank), die sie sonst nie bekämen, aber mit der Garantie des Bundes klappt es. Mit dem Geld machen sie dann ich normales Geschäft und brauchen auch den Anlegern ncith so hohe Zinsen zu zahlen um Geld herein zu bekommen.

Um es einfach zu formulieren: Eine Garantie, die der Bund einer Bank in bestimmter Höhe ausstellt, bedeutet, dass sich die Bank in jener Höhe einen günstigen Kredit bei einer anderen Bank holen kann, und diese kreditgebende Bank keine Angst haben muss, dass sie den Kredit nicht zurückbezahlt bekommt. Der Bund würde den Kredit zurückzahlen, sollte die kreditnehmende Bank pleite gehen.

Haus geerbt - Auszahlung der Miterben und Modernisierung in einem Kredit?

Guten Tag,

mir drängt sich aktuell folgende Frage auf (wir werden zu dem Thema selbstverständlich auch das Gespräch mit verschiedenen Banken suchen).

Wir haben das Haus meiner Schwiegermutter vererbt bekommen. Testamentarisch wurde vereinbart, dass die Geschwister meiner Partnerin mit Summe X ausbezahlt werden. Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen belaufen sich auf ca. 80-110% des aktuellen Wertes des Hauses, die auszubezahlende Summe beträgt nochmals 50% des aktuellen Werts des Hauses.

Um das Ganze einmal mit fiktiven Zahlen darzustellen:

Aktueller Wert: 100.000
Darlehnsumme für Modernisierung: 110.000
Darlehnsumme für Auszahlung: 50.000
Gesamtdarlehn: 160.000

Die Frage die sich mir an der Stelle aufdrängt ist die Folgende:

Würde eine Bank in einem solchen Szenario überhaupt einen Kredit geben?

Das die Darlehnssumme für die Modernisierung der Immobilie ggf. höher ist als der aktuelle Wert, sollte ja kein Problem sein, die Modernisierung steigert ja weiterhin den Wert des Objekts - denke ich jedenfalls.
ABER: Die Bank hat ja an sich nichts davon, die Auszahlung an "Miterben" über ein Baufinanzierungsdarlehn mit zu finanzieren, oder irre ich?

Danke für die Auskunft!

...zur Frage

Mahnbescheid versenden. Schaden für Gläubiger? Wer erfährt davon?

ich habe einen Kunden, der nicht bezahlen will. Ich habe Zahlungserinnerungen und Mahnungen verschickt - keine Reaktion.

Nun wurde mir empfohlen: Mahnantrag stellen. Das geht auch online.

Nur schade ich dem Schuldner damit?

  • Hat das Auswirkungen auf Bonität oder
  • Schufaeintrag?
  • bekommen seine Banken davon mir?

Oder ist für ihn alles ok, wenn er Einspruch einlegt und ich kann weiterhin meinem Geld nachlaufen?

Ist dem Schuldner damit geschadet - was für mich i.O. wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?