Was sind eigentlich Bundesschatzbriefe?

1 Antwort

Das sind die Papiere mit denen der Bund sich das Geld ausleiht, was er zum Ausgleich des Bundeshaushalts braucht. Also wenn man liest, dass der Bund im nächsten Jahr 25 Mrd. Schulden macht, bedeuet es ncihts anderes, als das von der Bundesschuldenverwaltung entsprechend Bundesschatzbriefe ausgestellt werden (ist nicht ganz richtig, weil es auch andere Papiere des Bundes gibt, die in sehr großen Stückelungen speziell für Versicherungsgesellschaften und Banken ausgegeben werden).

diese Papiere sind nicht besnders hoch verzinst, aber eben sicher. Daher auch die derzeitige Reklame mit der Schildkröte als Anlageberater.

Man braucht dafür übrigens keine Bank, den die Bundeswertpapierverwaltung früher Bundesschuldenverwaltung, verwaltet für die Anleger auch deren Wertpapierkonto mit den Bundesschatzbriefen.

http://www.deutsche-finanzagentur.de/

Dienstrechner dem Unternehmen abkaufen -lohnt sich das?

Lohnt es sich einen gebrauchten Dienstrechner der Firma für 100-200 Euro abzukaufen oder sollte man sich besser gleich einen neuen kaufen?

...zur Frage

Lohnt sich eine Garantieverlängerung beim Kauf eines Elektrogerätes?

Wenn man z.B einen neuen Fernseher oder Laptop kaufen möchte, wird einem schnell eine Garantieverlängerung an die Backe gequatscht. Lohnt sich das überhaupt?

...zur Frage

Lohnt es sich in Indien Edelsteine zu kaufen und diese in Europa wieder zu verkaufen?

Ist es lohnenswert in Indien Edelsteine auf dem Bazar zu kaufen und diese in Europa wieder zu verkaufen oder unterscheiden sich die Marktpreise nicht ausreichend?

...zur Frage

Darf man Konzertkarten bei Ebay verkaufen?

Ist es eigentlich legal bei Ebay Konzertkarten zu verkaufen? Nachdem ich kürzlich dort selber welche für ein Konzert ergattert habe, das schon ausverkauft war (zum doppelten Preis!!!) habe ich mir gedacht es lohnt sich ja schon fast Karten im großen Stil zu kaufen und dot wieder zu verkaufen. Würde ich mich damit strafbar machen?

...zur Frage

Lohnt sich Ackerland als Geldanlage?

Kennt jemand gute Seiten im Netz mit Informationen?

wie sind die Pachtbedingungen sind? Wo sie wie hoch sind usw..... Wie hoch wäre die Rendite.

Die Idee wäre Land zu kaufen und zu verpachten (ohne Spekulationen auf Bauerwartungsland) .

...zur Frage

Lohnt es sich für Kleinanleger überhaupt Aktien mit Stimmrechten zu kaufen?

Man kann mit seiner Stimme doch eh nichts ausrichten, da das Aktienvolumen viel zu gering ist. Ist es da nicht besser die billigeren Aktien ohne Stimmrechte zu kaufen oder hat das Nachteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?