Was sind die Vorteile von Solvency II für Verbraucher ?

1 Antwort

Da geht es um die eigenkapitalausstattung von Versicherern.

Sagen wir mal besseres Gefühl für den Verbraucher, aber praktische auswirkungen denke ich mal kaum.

Was bringen Passivhäuser wirklich und hat man finanzielle Vorteile?

Ein Freund hat jetzt vor, ein Haus zu bauen und ist kurzvor dem Abschluß für ein Fertig-Passivhaus. Meine Frage: Ist so etwas sinnvoll, was bringen diese Häuser und hat man finanzielle Vorteile(insbs. Förderungen...)?

...zur Frage

Solvency II - Durchschau / Look-Through

Hallo!

Ich habe eine (im Nachgang vielleicht noch mehrere :D) Frage/n bzgl. der Solvency II Thematik. Hier ganz im speziellen das Durchschauprinzip:

Ich habe verstanden, dass es für den Look-Through approach 3 Vorgehensweisen gibt um das SCR (Solvency Capital Requirement) zu berechnen:

  1. Durchschau des Versicherungsunternehmens auf die Einzelassets und genaue Bewertung der Risiken ? Eigenmittelhinterlegungsquote von 39 % gemäß Aktienrisiko

  2. Ermittelung des SCR über das Anlagemandat mit dem Ziel einen höheren SCR Wert zu ermitteln. -> Hierzu kann ich mir im speziellen, auch im Hinblick auf konkrete Zahlen, ganz schlecht etwas darunter vorstellen.

  3. Keine Durchschau -> Hinterlegungsquote von 49% gemäß Equity-Type 2 Investment

Ich hoffe, dass es hier im Forum ein paar Experten zu dem Thema gibt, die sich dazu einmal fachkundig äußern könnten. Sofern möglich wäre eine Quellenangabe auch interessant, ist aber kein Muss!

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich schon etliche Seiten/Adressen hier im Internet (BaFin, Solvency-kompakt und etliche weitere) durchforstet habe, jedoch nicht wirklich schlauer daraus werde.

Dankeschön! :)

...zur Frage

Fragen zum Midijob - gibt es Vorteile für den Arbeitgber?

Welche Vorteile hat ein Arbeitgeber von einem Midijob? Hat er überhaupt welche? ist es für Geringverdiener besser, sich über einen Midijob anstellen zu lassen und wenn ja, welche Argumente könnte er dem Arbeitgeber diesbzüglich bringen?

...zur Frage

Verkauf von Wein in Verbindung mit Schokolade, welcher Mehrwertsteuersatz gilt für den Verkauf

Folgendes Problem. Wir verkaufen Wein in Verbindung mit Schokolade. Verkauf an den Verbraucher, welchen Mwst-Satz verwende ich. Da Wein mit 19 % und Schokolade mit 7 % versteuert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?