Was sind die vier Säulen der Sozialversicherung ?

1 Antwort

Wie bei den drei Musketieren die eigentlich vier sind, sind die vier Säulen der Soz. Vers. eigentlich fünf.

  1. Krankenversicherung

  2. Rentenversicherung

  3. Arbeitslosenversicherung

  4. Pflegeversicherung

  5. gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgen.)

die ersten 4 solidarisch von AN udn AG finanziert, die 5. nur vom AG finanziert.

Kann ich Pflegegeld für meine Enkelkinder beantragen?

Meine Tochter ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Nun geht meine Tochter ab April in die JVA und ich nehme meine vier Enkelkinder, bzw ich ziehe zu den Kindern. Kann ich für die Kinder noch Pflegegeld beantragen oder sowas ähnliches? Die Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss, weil der Kindesvater nicht zahlt und ihr Kindergeld. Ich lebe auch von Harz IV.

...zur Frage

Einsatz einer polnischen Pflegerin für Pflege des Vaters - erlaubt? Welche Sozialversicherung?

Habe schon öfter gehört, daß manche für die Pflege ihrer Angehörigen eine polnische Pflegerin einsetzen. Das sei noch finanziell zu stemmen. Doch wie läufts mit der Sozialversicherung und den Steuern? Ich möchte das ordentlich abwickeln.

...zur Frage

In welchem Rhythmus wird die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" erstellt?

Guten Morgen,

mir ist beim Ordnen meiner Unterlagen aufgefallen, dass die letzte "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung", die mir vorliegt, auf den 5.9.2016 datiert.

Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber zum September 2017 aufgehört, war dann arbeitslos und arbeite seit diesem August bei meinem neuen Arbeitgeber.

Ich dachte, man kriegt da regelmäßig (jährlich?) eine Bescheinigung und deswegen hatte ich ihn angemailt und um eine anschließende Bescheinigung gebeten, da ich vermutete, dass sie diese noch in meiner Akte haben, nur noch nicht mir zugeschickt.

Mein ehemaliger Chef schrieb mir darauf, "Die Meldebescheinigung wird nur zur Anmeldung als Arbeitnehmer erstellt."

Ich würde gerne wissen, ob es sich tatsächlich so verhält, dass mir keine Bescheinigung mehr fehlt? Oder in welcher Frequenz oder nach welchen Vorgaben die "Meldebescheinigung zur Sozialversicherung" erstellt wird?

Viele Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!

Jay

...zur Frage

Selbständig und Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit

Ich bin seit 25 Jahren selbständig. Kranken- und Rentenversichert bin ich in der gesetzlichen Sozialversicherung. Ich glaube das nennt man freiwillig pflichtversichert. in den letzten Jahren ist mein Gewinn so gesunken, dass ich überlege eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anzunehmen. Ich habe ein Angebot für eine Teilzeittätigkeit für ca. 1000 bis 1500 Euro. Wie ist es dann mit der Sozialversicherung für meine gewerbliche Tätigkeit?

...zur Frage

Kann die Pflegeversicherung auch woanders abgeschlossen werden als die Krankenversicherung?

Normalerweise ist es ja so, dass man an die Versicherung seine Pflegeversicherungsbeiträge bezahlt, bei welcher man auch Krankenversichert ist. Ist es möglich, diese beiden Versicherungen separat bei zwei verschiedenen Versicherungen zu bezahlen?

...zur Frage

Muss man ein Pflegetagebuch führen um von der gesetzlichen Pflegeversicherung abgedeckt zu werden?

Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass ein Pflegetagebuch geführt werden sollte in dem genau steht wieviel Pflege täglich benötigt wird bevor der Gutachter der Krankenversicherung kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?