Was sind die vier Säulen der Sozialversicherung ?

1 Antwort

Wie bei den drei Musketieren die eigentlich vier sind, sind die vier Säulen der Soz. Vers. eigentlich fünf.

  1. Krankenversicherung

  2. Rentenversicherung

  3. Arbeitslosenversicherung

  4. Pflegeversicherung

  5. gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgen.)

die ersten 4 solidarisch von AN udn AG finanziert, die 5. nur vom AG finanziert.

Wie ist das Deutsche Bankwesen aufgebaut?

Stimmt es, dass es nach dem 3-Säulen-Prinzip funktioniert?

...zur Frage

Ist der Abschluss einer privaten Pflegeversicherung mit 75 noch sinnvoll?

Meine Mutter hat mich gerade mit der Nachricht überrumpelt, dass sie eine private Pflegeversicherung abgeschlossen habe (bei der DKV, Tarif PEK). Jetzt soll sie monatlich 220 € einzahlen. Ist das noch gerechtfertigt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in diesem Alter (sie ist 75 Jahre alt) noch einen Sinn macht. Oder liege ich komplett falsch?

...zur Frage

Hat man Anspruch auf Meldebescheinigung der Sozialversicherung?

Eine Bekannte hat bei Durchsicht ihrer Unterlagen entdeckt, dass sie nie von ihrem ehemaligen Arbeitgeber eine Bescheinigung auf Sozialversicherung erhalten hat. Der ehemalige Arbeitgeber meinte jedoch, sie dort gemeldet zu haben. Hat sie Anspruch auf eine Bescheinigung?

...zur Frage

Kommen Aufwendungen für Pflegeversicherung (freiwillig bezahlt) auch in die Steuererklärung?

Wenn ja, wieviel davon darf man absetzen?

...zur Frage

Arbeitgeber pleite. Jetzt Steuer- und Sozialversicherungsnachzahlung

mein letzter Arbeitgeber ging pleite. Ich habe bereits einen neuen Job. Nun kam ein Schreiben vom Finanzamt wie auch von der Sozialversicherung, dass der alte Arbeitgeber hier Abgaben nicht geleistet hat.

Kann es wirklich sein, dass ich nun dafür hafte, dass die Ex-Firma die Abgaben nicht geleistet hat, obwohl es auf den Lohnzetteln stand und jeder der Angestellten davon ausging, dass die Abgaben gezahlt wurden?

Wer haftet? Ich? Die Ex-Firma? Die Masse aus der Firma?

...zur Frage

Private Pflegeversicherung - nur stationäre Leistungen absichern, was ratet Ihr?

Möchte private Pflegeversicherung abschließen. Überlege nur stationäre Leistungen abzusichern. Was haltet Ihr davon, was ratet Ihr? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?