Was sind die praktischen Vorteile von Reiseschecks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiseschecks werden weltweit bei tausenden Einlösestellen akzeptiert und sind sicherer als Bargeld. Bei Verlust oder Diebstahl werden sie in der Regel weltweit binnen 24 Stunden ersetzt. Bargeld nicht. Bei Banken, Wechselstuben und Hotels können Reiseschecks in die lokale Währung gewechselt werden. Eine Vielzahl von Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert sie auch als Zahlungsmittel für Produkte und Dienstleistungen. Reiseschecks, die nicht verwendet wurden, können einfach für die nächste Reise oder als sichere Reserve aufbewahrt werden, da sie unbeschränkt gültig sind und nicht verfallen.

Was Broker schreibt ist richtig. Ich mache nur seit 15 Jahren nichts mehr mit Reiseschecks. In halbwegs zivilisierten Ländern kommt man mit ein paar Karten ohne Probleme hin. Jedenfalls wenn die Kreditkarte kein zu enges Limit hat.

Man sollte sich aber informieren, wenn es in weniger zivilisierte Länder geht. Es ist gut, Geld kostenlos am Automaten ziehen zu können, aber keine gute Wahl, wenn es keine Automaten gibt und (Murphys law) wenn es keine Automaten gibt, nimmt auch sicher keiner Kreditkarten an.

Die Sicherheit der Reiseschecks ist der größte Vorteil, abgesehen davon, dass man sie zeitlich unbegrenzt in fast allen Ländern (ausg. Nordkorea, Iran, Sudan & Co.) einlösen kann. Beim Partner-Reisescheck können die Schecks sogar alternativ von zweien eingelöst werden (ideal für spannungsreiche Partnerschaften oder jeweils alleinverreisende Partner).

Besonders interessant finde ich aber darüberhinaus die Kurssicherungsfunktion/-möglichkeit, wenn es in Länder mit entsprechender Fremdwährung geht (USD, CAD, AUD oder JPY). Diese Kurssicherungsmöglichkeit hast Du (wahrscheinlich) mit keiner EC- oder Kreditkarte. Durch frühzeitigen Kauf der Fremdwährungsschecks kannst Du Deine Reisebudget rechtzeitig und sicher festlegen.

Hier findest Du weitere Details zu den Reiseschecks: http://www.aetclocator.com/resources/-000/5370/9969/TC_Usage_Guide_2010-02_DE.pdf

Was möchtest Du wissen?