Was sind die aktuellen Steuersätze für Einkommen in Deutschland und wie wirken sich die Steuerklassen auf die Steuerlast aus?

2 Antworten

Da liegt der Eingangssteuersatz bei 14 und der Spitzensteuersatz bei 42 %, bei mehr als 277.826 € (2023) zu versteuerndem Einkommen 45 %.

In der Frage willst Du wissen, wie sich die SteuerKLASSEN af die Steuerlast auswirken - die Antwort lautet 'gar nicht'. Die Steuerklasse wirkt sich darauf aus, wie der Arbeitgeber die Lohnsteuer berechnet, und die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, die in manchen Fällen stimmt, und in manchen Fällen nicht stimmt. In den letzteren Fällen besteht in der Regel Erklärungspflicht, und im Rahmen der Veranlagung kommt immer die gleiche Steuer raus, egal, wie die Lohnsteuer berechnet wurde - da zahlt man dann halt nach oder bekommt eine Erstattung.

Im Fragetext willst Du wissen, wie sich die SteuerSÄTZE auf die Steuerlast auswirken - diese Frage beantwortet sich doch von selbst. Der individuelle SteuerSATZ wird auf das individuelle, zu versteuernde Einkommen angewendet.

Oft wird der in der Progression erreichte Höchsteuersatz mit dem Durchschnittssteuersatz verwechselt. Das bedeutet, wenn du 60k p.a. zu versteuern hast, erreichst du zwar knapp die Zone, wo 42% EkSt fällig werden, aber deine Durchschnittssteuerlast liegt trotzdem bei 25%, weil alles unter 59k viel weniger besteuert wird.

Aber ich finde die Grundtabelle bietet eine gute Übersicht:

https://einkommensteuertabellen.finanz-tools.de/downloads/grundtabelle-2023.pdf

👍Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass sich die Tabellenwerte auf das zu versteuernde Einkommen beziehen und nicht auf die Einkünfte, das wird auch oft falsch verstanden.