Was sind denn genau "wohnwirtschaftliche Zwecke oder Verwendung"?

1 Antwort

Wohnwirtschaftliche Verwendung bedeutet Ausgeben des Geldes für eine Massnahme, die unveränderlich mit der Immobilie verbunden ist. Kauf Einbauküche ja, Kauf Auto nein. Modernisierungsmassnahme ja. Du mußt allerdings unterscheiden: das Bauspardarlehen muss wohnwirtschaftlich verwendet werden. Willst Du das Darlehen nicht, sondern nur das Guthaben plus Zinsen, so kannst Du damit machen was Du willst. Regelung für ab 1.1.2009 abgeschlossene Verträge: um Wohnungsbauprämie zu kriegen, muss auch das Guthaben wohnwirtschaftlich verwendet sein. Bei älteren Verträgen muss das nicht sein. Da kannst Du Guthaben plus Zinsen plus staatlicher Prämie nach Zuteilung / Ablauf Bindefrist frei verwenden.

Bausparvertrag, zuteilungsreif

Bausparvertrag, keine Riesterförderung, keine Wohnbauprämie, keine Arbeitgeber-VL - nur mein Geld wurde eingezahlt. Ich weiss ja, dass sich die Gesetzgebung 2009 geändert hat. Meiner Meinung nach gilt das aber nur dann wenn Prämie bzw. VL gezahlt wurde. Nur, jetzt bekomme ich eine "Zuteilungserklärung", in der der genaue Zweck angegeben werden soll, also wohnwirtschaftliche Zwecke. Ich habe aber z.Zt. nicht die Absicht, brauche das Geld nicht für das Haus, eine andere Verwendung wäre besser. Wer weiss ob ich dieses Formular überhaupt ausfüllen muss bzw. ob in meinem Fall nicht doch das Darlehen auch ohne "wohnwirtschaftliche" Zwecke gewährt werden muss?

...zur Frage

Ist Bausparer gebunden an bauliche Investition?

Ich hätte noch eine weitere Frage zu einer möglichen Geldanlage oder Sparform. Ist eigentlich ein Bausparvertrag gebunden an eine bauliche Investition? Wenn ich also in einen Bausparer einzahle, muss ich dann nach Zuteilungsreife das angesparte Geld und das Darlehen für einen baulichen Zweck verwenden oder kann ich es auch privat für mich einsetzen und damit den Bausparer jetzt auch nutzen als sonstige Anlage oder Sparform?

...zur Frage

Wofür kann das Baufinanzierungsdarlehen einer Bausparkasse verwendet werden?

Ist das Baufinanzierungsdarlehen von Bausparkassen auch an wohnwirtschaftliche Zwecke gebunden oder kann man ein wenig Geld auch für etwas anderes ausgeben, z.B. ein Auto? Die Immobilie als Sicherheit würde nur neu belastet, der Ursprungskredit ist schon zu 80% getilgt.

...zur Frage

Bausparsumme 6000 Euro wann ist die Auzahlung wenn ich jeden Monat 50,00 Euro einzahle?

Bausparvertrag Abschluss 6000 Euro wann ist dann die Auszahlung bei einem Betrag von 50,00Euro monatlich

...zur Frage

Wer muß die Wohnungsbauprämie beim Bausparvertrag zurückzahlen nach Übernahme des Vertrags aufgrund Abtretung, wenn keine wohnwirtschaftliche Verwendung erfolg?

Ich hatte vor Jahren einmal einen Bausparvertrag von einem Bekannten übernommen (Vertrag wurde an mich abgetreten). Nun kommt das Guthaben zur Auszahlung. Es erfolgt aber keine wohnwirtschaftliche Verwendung. Angeblich werde dann die Wohnungsbauprämie zurück gefordert. Mir ist aber nicht klar, ob die gesamte, dem Vertrag gutgeschriebene Wohnungsbauprämie storniert wird oder nur für den Zeitraum, auf den der Vertrag anfangs auf meinen Bekannten lief. Wer weiß das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?