Was sind 'Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Versicherung ...' auf der Lohnsteuerbescheinigung bei Beamten?

2 Antworten

Eine Information habe ich bereits gefunden

http://www.juraforum.de/forum/t/steuerbescheid-zeile-28-lst-bescheinigung.515245/):

• Der Wert aus Zeile 28 wird nirgendwo in der ESt-Erklärung eingetragen.
  • Ein privat Versicherter trägt die Daten seiner privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung mit Aufschlüsselung von Basis- und Wahlanteil entsprechend der von seinem Versichererelektronisch an die Finanzverwaltung übermittelten Daten ein.
  • Insbesondere bei jungen Beamten, bei denen die Basisanteile zur PKV niedrig sind, sind prinzipiell Nachzahlungen von ESt möglich, da wie ausgeführt bei der ESt die tatsächlichen Beiträge zählen und durch die Berücksichtigung der Mindestvorsorgepauschale der Lohnsteuerabzug effektiv zu niedrig war.
  • Dass beim Lohnsteuerabzug berücksichtigten Vorsorgeaufwendungen höher als die tatsächlichen waren, ist einer der Gründe für eine Pflichtveranlagung.

Dementsprechend gilt nur noch herauszufinden, worauf die 2060€ im Steuerbescheid basieren bzw. woraus sie sich zusammensetzen.

0

Jede Menge wird "gemeldet" - was hat das mit Deiner "Frage" zu tun?

Hey,

eigentlich habe ich meine Frage 5 Min. später bearbeitet. Die Bearbeitung ist wohl bis dato irgendwie nicht durchgegangen.

In der Bearbeitung habe ich eine zweite Frage hinzugefügt:

Was fällt unter 'übrige Vorsorgeaufwendungen' im Steuerbescheid bzw. woraus erwächst die dortige Summe in Höhe von 2060€? 

Ich dachte nämlich zunächst, dass Zeile 28 aus der Lohnsteuerbescheinigung irgendwie ein Teil der 'übrigen Vorsorgeaufwendungen' darstellt.

Und da ich nun weiß - sich ergebend aus der obigen Antwort -, dass Zeile 28 keinerlei Einzug in die Steuererklärung und somit den Steuerbescheid bekommt, bleibt hier die Frage übrig:

2) Was sind 'übrige Vorsorgeaufwendungen' und wie komme ich im Steuerbescheid auf dort aufgeführten 2060€? 

0
@Olivenbaum2013

Weisst Du, welches die verhassteste Berufsgruppe bei Finanzbeamten (und nicht nur bei denen) ist - Lehrer. 

Welch unglaubliches Zeug denen einfällt, ist manchmal nicht zu glauben, aber man muss irgendwie darauf eingehen. Auch wenn der Schmarrn noch so gross ist, sie sind immer im Recht und wissen (bzw. nicht) alles besser.

Bist Du auch Lehrer?!

1
@Impact

Nein, keiner von uns ist Lehrer.

Aber seitdem ich im letzten Jahr unter anderem vergessen habe die Krippe meines Kindes abzusetzen und 500€ in den Wind geschossen habe, bin ich da jetzt vorsichtiger.

Ich habe gerade entdeckt, dass es bei Elster die Möglichkeit gibt gleichzeitig mit der Steuererklärung die Steuerberechnung zu erstellen - immer und immer wieder. Damit rekonstruiere ich meine Steuererklärung 2016 und sehe welche Veränderungen in der Steuererklärung welche Konsequenzen im Steuerbescheid haben.

Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, wie der Steuerbescheid unter übrigen Vorsorgeaufwendungen auf 2060€ kommt. Mal schauen.

Ausschließen konnte ich schon einmal

- meine private Rentenvers., da die nach 2005 war,

- meine priv. Zusatzkrankenvers., da die zu niedrig ist.

Zudem frage ich mich, wo denn die priv. KV für sie und die Kinder eingetragen wurde.

0

Bei privater Pflegeversicherung sind Beiträge weg, wenn ich keine Pflege brauch, andre Möglichkeit?

Bei einer privaten Pflegeversicherung sind meine Beiträge weg, wenn ich später keine Pflege bräuchte. Das gefällt mir gar nicht, gäb es keine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Hilfe zur Lohnsteuerbescheinigung Zeile 28

Hallo!

Ich bin Student und arbeite nebenei als Werkstudent. Nun habe ich meine Lohnsteuererklärung erhalten.

Die Zeile 28 "Beiträge zur priv. KK und Pflege-Vers." verstehe ich nicht. Ich zahle meine Krankenversicherung als Student selbst und in meinen Gehaltsabrechnungen tauchte diese Position auch nie auf. Nun steht dort ein Betrag von ca 500€.

Ich habe zwar gegoogelt aber leider verstehe ich den Posten nicht. Was sagt dieser aus und wie wirkt der sich bei meiner Steuererklärung aus?

...zur Frage

Frage zur Lohnsteuerbescheinigung, Abfindung nach Aufhebungsvertrag, Nettogehalt stimmt nicht, was kann ich tun?

Liebes Finanzfrage-Forum,

Ich hoffe sehr, von euch/Ihnen einen Rat zu bekommen. Vielen herzlichen Dank schon mal für das Lesen meiner Frage!

Folgendes Problem:Zum 31.12.2014 habe ich mich von meinem ehem. AG getrennt (aus betriebsbedingten Gründen, Aufhebungsvertrag nach Elternzeit). Die Abfindung wurde im Januar 2015 ausgezahlt. Nun habe ich die Lohnsteuerbescheinigung erhalten und festgestellt, dass ich ca. 5000,- EUR zu wenig ausgezahlt bekommen habe.Abfindungsbetrag brutto (in Zeile 10 eingetragen): 35.650,-Lohnsteuer (Zeile 11): 4.210,-Soli (Zeile 12): 232,-Kirchenstr. (Zeile 12): 379,-Ich gehe davon aus, dass die Fünftelregelung angewendet wurde, da die Steuern sehr niedrig sind und der Betrag in Zeile 10 eingetragen wurde. Korrekt? Außerdem hatte mir die Buchhaltung damals gesagt, dass dies automatisch gemacht werden würde.

Das Problem: im Januar 2015 habe ich nur 25.000,- EUR ausgezahlt bekommen. Wo liegt mein Denkfehler? Wenn ich die Beträge vom Brutto abziehe komme ich doch auf ca. 30.000,- EUR netto? Sonstige Abzüge wurden nicht gemacht meines Wissens. Hat jemand einen Rat? Lt. Finanzamt, die ich bereits danach gefragt habe, wäre nicht korrekt abgerechnet worden. Mein AG reagiert leider nicht auf meine 5 Nachfragen. Ich überlege nun, einen Rechtsanwalt einzuschalten, wollte aber vorher natürlich ganz sicher sein...

Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für Ihre Zeit und Hilfe.Freundliche GrüßeIlona S.

...zur Frage

Doppelte Steuer bei zwei Lohnsteuerkarten?

Hallo, hoffe sehr, es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Teilzeitstelle mit der Lohnsteuerklasse I. Jetzt habe ich die Möglichkeit noch eine zweite Teilzeitstelle zu bekommen, bei einem anderen Arbeitgeber, brauche also noch eine zweite Lohnsteuerkarte. Meine Frage: werden dann die ganzen Beiträge (Kranken-, Renten-, Pflege- Arbeitslosenversicherung, Solizuschlag etc.) auch "doppelt" abgeführt oder zwischen den beiden Lohnsteuerkarten prozentuell aufgteilt? Herzlichen Dank schon mal im Voraus, Jana

...zur Frage

Übernachtungspauschale vom Arbeitgeber in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung?

Ein Arbeitnehmer erhält vom Arbeitgeber laut Gehaltsabrechnung (erstellt von der Datev) eine (für den Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsfreie) Übernachtungspauschale.

Frage: In welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung erscheint diese Übernachtungspauschale?

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir Tipps und Hinweise geben können.

...zur Frage

Einkommensteuer PKV?

Hallo,

ich bin Beamter und durch meinen Arbeitgeber zur Zeit noch mit der freien Heilfürsorge Krankenversichert. Auf meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 28. (Beiträge zur privaten Kranken- und Pflegepflichtversicherung) stehen 1741 Euro. Ich arbeite mit Wiso und habe den Betrag hier nicht unter "Versicherungen" angegeben,. Will ich die Steuererklärung nun abgeben, meckert Wiso, dass ich diese 1741 Euro nicht bei Versicherungen eingetragen habe. Kann ich das ganze wirklich absetzen? Würde mir nämlich 500 Euro mehr bringen.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?