Was sind bei der Bank Soll- und was Überziehungszinsen?

1 Antwort

Sollzinsen sind die Zinsen, die dU für die Ausnutzung Deines Dispokredites bezahlst.

Überziehungszinsen werden berechnet, wenn Du mit dem Dispo nciht ausgekommen bist und diese Grenze überschritten hast.

Freiberufler und Gewerbetreibende

Was ist der Unterschied?

Ab wann ist man freiberuflich tätig und wann ist man Gewerbetreibender?

Ich verstehe nicht ganz wo da der Unterschied ist...

Wenn ich in meinen eigenen Räumen Seminare abhalte, bin ic freiberuflich tätig oder bin ich gewerbetreibend?

...zur Frage

Wodurch unterscheiden sich Personengesellschaften und Körperschaften?

Ich las vorhin von Personengesesllschaften und Körperschaften und verstehe den Unterschied nicht. Denn es sind doch alles Gesellschaften, an denen schlussendlich Personen beteiligt. Mich interessiert der Unterschied. Wer kann mir Auskunft geben?

...zur Frage

Wie berechnet man Bauzeitzinsen? Warum werden sie als Baunebenkosten mitfinanziert?

Wie berechnet man Bauzeitzinsen? Warum werden sie als Baunebenkosten mitfinanziert? Bitte detailliert. Merci.

...zur Frage

Was berechnet der Rechtsanwalt mit einer Hebegebühr?

Bekam heute eine Kostenrechnung meines Rechtsanwalts. Dabei berechnete er auch eine Hebegebühr, die ich nicht verstehe. Weiß jemand, was der Rechsanwalt mit dieser Gebühr berechnet?

...zur Frage

Warum ist der Dispo so teuer?

Der Dispo bei einer Bank ist ja meist ziemlich teuer für den Kunden...warum eigentlich? Commerzbank und Postbank beispielsweise zu 13%!!! Ich mein die Bank ihrerseits leiht sich das Geld doch egal ob Dispo oder nicht zum selben Zinssatz - verleiht im Falle eines Dispos dieses aber zu ungemein teueren Konditionen weiter. Wo ist der Hacken?

...zur Frage

Echtes - Unechtes Factoring - Unterschied?

Kann mir jemand erläutern wo genau der Unterschied zwischen echten Factoring und unechten Factoring liegt? Also beim echten Factoring wird ja "alles" an die Factoringgesellschaft übergeben, Ausfallrisiko usw. Beim unechten Factoring nur die Forderung. Oder verstehe ich das falsch? Würde mich freuen wenn mir jemand kurz den Unterschied zwischen echten Factoring und unechten Factoring anhand von einem Beispiel erklären kann, dass ich die beiden Arten mal besser verstehe. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?