Was sind Anomalien im Finanzbereich?

3 Antworten

Alle Deine Thesen sind rein zufällig mal richtig und mal falsch, und dies aber keinesfalls "typischerweise".

Insofern erübrigt sich eine Erklärung. Es gibt zwar Gründe, diese sind aber stets anders und von Börsenkommentatoren oft an den Haaren herbeigezogen. 

Anomalien sind etwas anderes; z.B. wenn die langfristigen Zinsen niedriger sind als die kurzfristigen oder wenn eine Aktie nach guten Unternehmensnachrichten im Kurs fällt.

ok danke für die Antwort. Könntest du trotzdem jeweils eine Beispielbegründung geben, damit ich mir ungefähr die Wirkungsmechanismen vorstellen kann?

0
@nonameeee

zu 1. sind die Renditen im Januar eher durchschnittlich. Es gibt keine Häufung. Allerdings wird im Januar über das vierte Quartal und damit auch über das zweite Halbjahr und das Jahr berichtet und von Anfang an Umsätze veröffentlicht. Wenn die Märkte (relativ) wenig erwarten, überraschen die Zahlen der Unternehmen positiv. Das ist 2015 passiert und ein (zweistelliger) Ausreisser bewirkt in einer Statistik relativ viel. 

zu 2. es gibt Phasen, in denen alles gekauft wird und es gibt solche, in denen Qualität gekauft wird. Manchmal ist der Wechsel zwischen beiden so schnell, dass an sich neutral aufgestellte, auf Alpha spezialisierte Vermögensverwalter merkliche Verluste einstreichen.

Auch die hohen Bewertungen mancher US-Techunternehmen ist nur durch Vernachlässigung der fundamentalen zugunsten von Wachstumserten entstanden.

zu 3. Was steigt, steigt wirklich "oft" (wie oft ist oft?) viel weiter als man glauben möchte, auch wenn die Aussage natürlich in einem gewissen Widerspruch zu 2. steht. Das Dumme an einer auf das Momentum ausgerichteten Strategie ist, dass das dann stark Gestiegene auch mehr Rückschlagpotential hat als eine günstig bewertete Aktie.

0
@Rat2010

@ NasiGoreng

sorry, das sollte nichh unter dich.

0

Check mal deine Quellen!

Aus der selben könnte kommen, dass die Immobilienpreise in München jedes Jahr 5 % (warum nicht 8 % oder 10 %?) zulegen.

Du hast die Quellen vermutlich nicht anzuzweifeln, weil du das Thema vermutlich in der Schule hast und da muss man mit so was arbeiten. Hier sind aber Praktiker.

ok danke für die Antwort. Könntest du trotzdem jeweils eine Beispielbegründung geben, damit ich mir ungefähr die Wirkungsmechanismen vorstellen kann?

0
@nonameeee

zu 1. sind die Renditen im Januar eher durchschnittlich. Es

gibt keine Häufung. Allerdings wird im Januar über das vierte Quartal
und damit auch über das zweite Halbjahr und das Jahr berichtet und von Anfang an Umsätze veröffentlicht. Wenn die Märkte (relativ) wenig
erwarten, überraschen die Zahlen der Unternehmen positiv. Das ist 2015 passiert und ein (zweistelliger) Ausreisser bewirkt in einer Statistik relativ viel. 

zu 2. es gibt Phasen, in denen alles gekauft wird und es gibt solche,
in denen Qualität gekauft wird. Manchmal ist der Wechsel zwischen
beiden so schnell, dass an sich neutral aufgestellte, auf Alpha
spezialisierte Vermögensverwalter merkliche Verluste einstreichen.

Auch die hohen Bewertungen mancher US-Techunternehmen ist nur durch Vernachlässigung der fundamentalen zugunsten von Wachstumserten entstanden.

zu 3. Was steigt, steigt wirklich "oft" (wie oft ist oft?) viel weiter als man glauben möchte, auch wenn die Aussage natürlich in einem gewissen Widerspruch zu 2. steht. Das Dumme an einer auf das Momentum ausgerichteten Strategie ist, dass das dann stark Gestiegene auch mehr Rückschlagpotential hat als eine günstig bewertete
Aktie.

0

Es handelt sich hier durchweg um die Beispiele und Anwendung sprachlich diffuser Sachverhalte zwecks Suggerierung eines (angeblich) richtigen Kauf- oder Verkaufsverhaltens. Man müßte den Sachverhalt präziser beschreiben, um den behaupteten Effekt begründen. 

Größeneffekt: Aktien kleinerer übertreffen Aktien größerer Unternehmen. Das ist sprachlicher Nonsense. Geht es um die Papiergröße oder die Handelsstückzahl? Kann man nicht genauer schreiben, was man damit meint.

Renditeeffekt: Auch sprachlicher Nonsense, da nicht klar ist, welche und was mit Renditen gemeint sind und was "abnormal" ist.

Momentum: Das ist Kaffeesatzleserei. Der Renditebegriff ist unklar und ebenso was hoch und niedrig ist.

Werteffekt: Eine Verallgemeinerung bei der betreffenden Unternehmensgruppe. Unklar, was mit "übertreffen" gemeint ist.

Was haltet ihr von der PSA-Aktien?

Der Buchwert ist bei 62,89 €, der Kurs bei 6,56 €. Meiner Meinung nach lauern da große Chancen. Auch finde ich die Produkte so schlecht nicht. Französische Autos haben in Deutschland nicht den besten Ruf, weil Deutsche von ihren Autos voreingenommen sind. Ich finde die Autos von PSA gut, gerade auch den neuen DS5.

http://www.finanzen.net/aktien/Peugeot-Aktie

Was meint ihr? Sollte man sich jetzt schon mit PSA-Aktien eindecken? Oder noch ein wenig Krisengewitter abwarten?

...zur Frage

Warum ist es so gefährlich in illiquide Werte zu gehen?

Ich verstehe nicht ganz, wieso es so gefährlich ist, wenn man illiquide Aktien kauft. Das bedeutet doch auch, dass man unter Umständen sogar den Kurs beeinflussen kann. Kann mir das jemand erklären, wieso es sehr riskant ist?

...zur Frage

Börse: Welches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sollten Aktien haben, wenn man sie kauft?

Frage zur Börse: Was für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sollten Aktien haben, wenn man sie kaufen will?

...zur Frage

Outperformance in Krisenzeiten dank niedriger Korrelation?

Mir ist aufgefallen, dass die meisten meiner Aktien eine relativ niedrige Korrelation (ca. 0,2-0,5) i. Vgl. zum Gesamtmarkt aufweisen und dies könnte mit ein Grund sein, warum meine Aktien letztes Jahr keine 30% und mehr gemacht haben. Ich habe nämlich so gut wie keine DAX-Werte und Dow-Werte.

Kann es sein, dass solch ein Portfolio in Krisenzeiten bei einem Crash besser als der Gesamtmarkt läuft? Immerhin habe ich an Tagen mit stärkeren Ausschlägen des DAXes nach unten eine deutlich bessere Tagesrendite erzielt (Wobei anzumerken, dass es trotzdem eine negative Rendite gibt, wenn auch nicht so negativ wie DAX und Dow).

Weitere Strategien:

Sollte ich nun vermehrt auf hochkorrelierte Werte (Korrelation >0,6) setzen? Wenn ja wäre es dann vorteilhaft, welche mit niedrigem Beta (<1) auszuwählen? Oder sollte ich besser ein wenig in DAX-Calls bzw. 10% des Depots beleihen, um mehr Risiko einzugehen und damit eine bessere Rendite als der Markt in guten Zeiten zu erzielen?

...zur Frage

Stimmt es, dass es für ein Unternehmen günstiger ist Eigenkapital aufzunehmen, als Fremdkapital aufzunehmen?

Stimmt es, dass es für ein Unternehmen günstiger ist Eigenkapital aufzunehmen, als Fremdkapital aufzunehmen? Angeblich aus dem Grund, dass die Dividendenrendite niedriger ist als der Zinssatz auf Fremdkapital.

...zur Frage

Hohe Eigenkapitalquote?

Ist es eine gute Idee in Aktien mit hoher Eigenkapitalquote, am besten nur über 50% zu investieren? Wird man hierdurch weniger Verluste einfahren und Insolvenzen haben?

Denn ich finde gerade, dass solche Aktien sehr billig geblieben sind, während der Rest davon gelaufen ist. Teilweise gibt es sogar noch Aktien, die unter dem Buchwert oder gar unter dem um Firmenwert und immaterielle Vermögensgegenstände bereinigten Buchwert zu haben sind, und das teilweise zu einstelligen KGVs und 3% Dividendenrendite. Warum sollte ich dann eine BASF oder Linde zu aktuellen Kursen kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?