Was sagt ein Aktienkurs aus ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal, selbst der Wert des Unternehmens ist damit nciht klar definiert, denn der Börsenwert des Unternehmens stimmt meist nicht mit dem inneren Wert des Unternehmens überein.

Ein hoher Aktienkurs bedeutet, das diese AG sich bei einer Kapitalerhöhung mehr Geld beschaffen kann, als wenn der Kurs niedrig wäre.

Es ist ausserdem teuer, also besser vor übernahmen geschützt.

Ein geringer kurs hat eben exakt den gegenteiligen Effekt.

Den aktuellen Gegenwert des Unternehmens an der jeweiligen Börse