Was sagt die zugewiesene Steuerklasse genau über die Arbeitnehmer aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für abhängig Beschäftigte wird auf der Lohnsteuerkarte eine Steuerklasse ausgewiesen. Die Kriterien sind von wfwbinder oben gut erklärt worden. Damit kann der Arbeitgeber nach der Steuertabelle die Lohnsteuer an das Finanzamt überweisen, weiterhin berechnet sich ggf. danach auch der Kirchensteuerabzug. (in NRW 9% von der Lohnsteuer) Der Arbeitgeber muss dann noch die Beiträge zur Sozialversicherung vom Bruttolohn abziehen. Es verbleibt der Nettolohn.

Die endgültige Steuerschuld wird aber endgültig erst im Rahmen der Lohn- oder Einkommensteuererklärung festgesetzt. Die ist abhängig vom Familienstatus und dem gesamten erzielten Einkünften, und das muss nicht nur der Arbeitslohn sein. Der Staat räumt dafür seinem Steuerbürger in vielen Fällen bestimmte Freibeträge als Pauschalen ein und gegen Nachweis akzeptiert er viele Ding als Aufwand die steuermindernd wirken. Das wird in den Werbungskosten geltend gemacht.

Der Staat möchte aber nicht einmal jährlich seine Steuern fordern, sondern monatlich. Deshalb sind die Steuerklassen ein Instrument zur Einkommensbesteuerung.

Wenn man zuviel vom Bruttolohn abgezogen bekommt, weil man eine "ungünstige" Steuerklasse zugeteilt bekommen hat, kann man das bei der jährlichen Einkommensteuererklärung sich wieder zurück holen. ( Wenn man das nicht macht, verschenkt man vielleicht sein Geld an den Fiskus)

Aus der Steuerklasse kann ich etwas über die persönlcihen Verhältnisse des AN ablesen.

StKl. I Single

St-Kl. II Single mit Kind

St-Kl. III Verh. verdient erheblich mehr als der Ehegatte

St.Kl.: IV Verh. verdient ca. ebensoviel wie der Ehegatte

St.-Kl.: V verh. verdient erheblich weniger als der Ehegatte.

St.-Kl. VI Dieser AN hat noch eine weitere Stelle in der er mehr verdient, als in dieser Stelle.

Über den Arbeitnehmer an sich sagt die Steuerklasse nichts aus. Die Steuerklasse bestimmt wie viel Lohnsteuerabzug man zahlen muss und wie viel Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer anfällt.

Hier auf Wikipedia werden die verschiedenen Steuerklassen näher erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerklasse#Lohnsteuerklasse_I_.281.29