Was sagt der Grenzsteuersatz bei der ESt aus?

Laut den Steuerrechnern im Internet liegt die Einkommensteuerlast bei einem Einkommen i.H.v. 70.000 EUR bei 19 427 EUR und bei80.000 EUR bei 23 627 EUR.

Differenz 4200 EUR -> Das sollte dann passen :D

3 Antworten

Alles richtig. Nur eben nicht "Einkommen", sondern "zu versteuerndes Einkommen" ist relevant ! b

Ja, der Grenzsteuersatz besagt die Steuerbelastung auf den ersten Euro, der über das vorherige Einkommen hinausgeht.

Hier liegt der Grenzsteuersatz ohnehin schon bei 42%, daher macht es keinen Unterschied, ob 100,- oder 10.000,- zusätzlich eingenommen werden.

Letztendlich entscheidend ist der Durchschnittssteuersatz auf das Gesamt-zvE.

Du musst zur Berechnung aber nicht Dein Brutto in die Rechner eingeben, sondern nur das zvE.