Was passiert, wenn man früher sein Festgeld liquidieren muss?

1 Antwort

Je nach dem welche Sparform Du gewählt hast, geht es manchmal schon den Vertag aufzulösen (Zinseinbußen in Kauf genommen) oder manchmal auch gar nicht. Ging mir schon mal so mit einer Festgeldanlage, die ich für 30 Tage laufen hatte. Der Bankberater teilte mir mit, daß es keinenfalls aufzulösen sei. Aber er bot mir eine Kontoüberziehung zu einem günstigen Sollzins an bis zum Ablauf der Festgeldeinlage. Das war für mich so in Ordnung. Die Bank muß ja auch mit dem Geld kalkulieren, und wenn ich mich bereit erkläre, es für einen bestimmten Zeitraum lang anzulegen, verleihen sie das Geld vermutlich auch für diesen Zeitraum weiter und können es nicht ohne weiteres vorzeitig auflösen.

Warum wird eine täglich fällige Anlage höher verzinst, als eine Festanlage?

Das sind zwar nur 0,2%, die ich für eine täglich fällige Anlage mehr bekommen würde, als wenn ich mein Geld für ein halbes Jahr fest anlegen würde, aber warum ist das so? Wer legt denn dann Gelder länger an?

...zur Frage

Benötige Hilfe ! Soll ich zum Jugendamt oder nicht ?

Guten Morgen,

Ich bin neu hier und kenne mich dementsprechend wenig aus was diese Foren angeht und entschuldige mich wenn ich hier falsch sein sollte.

Aber nichts desto trotz schildere ich einfach mein anliegen.

Ich ( 18 ) habe sehr viele Probleme zuhause. Das hört man sicher oft, aber das zusammenleben mit meinen Eltern und meiner Schwester (16), kann man keine Familie nennen. Meine Schwester und ich stehen in diesen sachen zueinander. Klar haben wir hier und da mal unsere Probleme miteinander aber das ich ja auch völlig normal. Nur das größte Problem liegt bei unseren Eltern. Ich und meine schwester sind beide noch Schüler, ohne Ausbildung und ohne Job. Da ich grade erst von NRW wieder in mein Elternhaus ( Niedersachen) gezogen bin und mich um einen Schulplatz benmühen musste, hatte ich noch nicht viel Zeit mich um einen Job zu kümmern. Unser Problem ist folgendes:

Wir haben schon seit etlichen Jahren probleme mit unseren Eltern und unsere Eltern auch mit uns. Es herrscht keine Harmonie mehr zuhause, jeder macht das was er will. Meine mutter rastet bei jeder kleinigkeit aus, sei es auch nur ein Teller der vom Tisch fällt oder wenn man ihr draußen zu schnell läuft, dann wird sie sofort laut. Mein Vater ist eher der jenige der sich sozusagen meiner Mutter unterwirft und fast nie etwas dazu sagt. Es passiert auch das ab und zu mal die Hand bei ihnen ausrutscht, aber eher meiner Mutter. Meine Eltern gehen öfter als genug in Casinos und sitzen dort ihren Tag ab. Sie behandeln uns so, als wäre wir verantwortlich für Ihre Schulden, zu dem jetzt kommt das wir für eine Woche keinen Strom haben werden, wofür auch wir verantwortlich gemacht werden, dass wir Schuld sind das Sie so viel Zahlen müssten und das ohne uns nicht so wäre.

Meine schwester hatte so viele Probleme früher das sie angefangen hat sich zu ritzen. Wir wollten schon so oft etwas unternehmen, hatten aber Angst dann völlig alleine darzustehen. Familiengespräche helfen kein kleines bisschen und auch freunde können nichts bezwecken.

Eine sehr gute Freundin meiner Mutter und auch ihre eltern sind sehr geschockt von unsere Lebensweise und wie unsere Eltern mit uns umgehen, können uns leider aber momentan nicht sehr viel weiterhelfen, da sie selber mit einigen problemem zu kämpfen haben. Wir wollen einfach nichtmehr hier wohnen bleiben, wir halten das hier nicht mehr aus, ich kann das kaum alles aufzählen was hier passiert aber es ist wirklich sehr schlimm. Nun weis ich nicht was ich bzw wir beide tun sollen, ob wir zum Jugendamt gehen sollen? Was würden die Sagen? Ich habe Angst das all die bemühungen dann umsonst wären und alles so weitergeht wie bisher...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Ich würde mich echt darüber freue, danke im vorraus :)

...zur Frage

Tagesgeld bei Deflation?

Ich halte Deflation für sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren wegen zunehmenden Wettberb zwischen alter und neuer Industrie sowie dem Nachfrageschwund durch demografischen Wandel. Daher möchte ich mein Geld sicher anlegen, bis sich gute Chancen an den Börsen ergeben. Daher die Frage: Behält Tagesgeld bei Deflation seinen wert

...zur Frage

Keine Auszahlung vom Bankkonto (Deutsche Bank) möglich trotz Guthaben und P-Konto. Wieso ?

Folgendes Szenario:

Ich habe auf meinem Konto ein Guthaben von 500 Euro. Dieses Guthaben ist zweifelsohne auch verfügbar und es handelt sich bei dem Gironkonto um ein P-Konto.

Nun kann ich mittlerweile (seit ca. 2 Wochen) nicht mehr ins Onlinebanking und ich habe von der deutschen Bank eine Kündigung meines Kontos zum 28.12.2011 per Post erhalten.

Ich kann am Banlautomaten und Kontoauszugsautomaten alles überprüfen, Kontostand checken und er gibt mir die Karte auch wieder aus. Die "Auszahlungsfunktion" ist allerdings deaktiviert und ich weiß nicht warum...

Zuerst habe ich gedacht, dass es evtl. daran liegt, dass ich im letzten Monat bereits mein zu verfügung stehendes Guthaben (P-Konto ja ~1028 €) aufgebraucht habe. Nun ist aber wieder der Monatserste und das Guthaben ist 100 & frei, ich kann es aber nicht abheben.

Es erfolgte soeben ein Anruf bei der Deutschen Bank Zentrale und mir wurde mitgeteilt, dass mein Konto nicht mehr in meiner Filiale, sondern von der Kreditbetreuung in Essen geführt wird. Man gab mir eine Telefonnummer in Essen unter der ich mich melden soll. Nun ist dort aber heute Feiertag.

Ich benötige das Geld relativ dringen dund überlege nun zu meiner Filiale zu fahren (ca. 40km entfernt). Kann ich mir den Weg sparen ? Denn die Frau am Telefon sagte, dass mir da wohl nur die Kreditbetreuung Auskunft geben kann.

Kennt sich in dem Bereich jemand aus oder kann aus Erfahrung sagen wann und warum sowas passiert ? Können die das Geld einfach einbehalten ? Oder zahlt man es mir am Schalter aus ? Ich bin etwas ratlos.

Vivien

...zur Frage

Anspruch auf Wohnung durch Erwerb von Genossenschaftsanteilen?

Hallo Community! Ich habe diesen Monat meine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Da wir auf Wohnungssuche in meiner Heimatstadt sind, riet mir meine Bankberaterin zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen. Sie fand das auch interessant als Geldanlage. Mein Mann und ich sind beide arbeitslos. Ich würde nun gerne wissen, ob man durch den Erwerb von Anteilen Anspruch auf eine Wohnung hat. Oder kann uns diese auch verweigert werden, da wir keine Einkommensnachweise haben? Genug Eigenkapital ist ja zur Zeit vorhanden.

...zur Frage

Wie viel Urlaub steht mir als 450€ Kraft zu wenn Chef Praxis über mehrere Wochen schließt?

Hallo zusammen, ich arbeite 2 Tage die Woche und hätte ja somit 8 Tage bezahlten Urlaub. Was passiert aber wenn mein Chef über mehrere Wochen die Praxis schließt? Das übersteigt meine 8 Tage über weiten. Heißt das dann das ich quasi gezwungen bin unbezahlten Urlaub zu nehmen? Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus. Viele Grüße jessi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?