Was passiert, wenn man früher sein Festgeld liquidieren muss?

1 Antwort

Je nach dem welche Sparform Du gewählt hast, geht es manchmal schon den Vertag aufzulösen (Zinseinbußen in Kauf genommen) oder manchmal auch gar nicht. Ging mir schon mal so mit einer Festgeldanlage, die ich für 30 Tage laufen hatte. Der Bankberater teilte mir mit, daß es keinenfalls aufzulösen sei. Aber er bot mir eine Kontoüberziehung zu einem günstigen Sollzins an bis zum Ablauf der Festgeldeinlage. Das war für mich so in Ordnung. Die Bank muß ja auch mit dem Geld kalkulieren, und wenn ich mich bereit erkläre, es für einen bestimmten Zeitraum lang anzulegen, verleihen sie das Geld vermutlich auch für diesen Zeitraum weiter und können es nicht ohne weiteres vorzeitig auflösen.

Flexibles Vorsorge-Plan Cosmos Direkt

Hallo,

ich habe etwas gesurft nach einer guten Alterntive zu "gewöhnlichen" Tagesgeld-Konten. da die Bank of Scotland abermals die Zinsen gesenkt hat (auf 1,8%).

Ich bin unter anderem auf CosmosDirekt gestoßen, die bieten ein Vorsorge-Konto (Einmalzahlung) und ein Vorosge-Plan (monatliche EInzahlung) an,

Gemäß Beschreibung gibt eine Zinstafel, nach der das Guthaben verzinst wird., 1. Jahr: 1,75% 2. Jahr: 2,25% 3. Jahr: 3,8%

Bis dahin wird das garantiert und das Guthaben ist trotzdem jederzeit verfügbar (!). Macht im Schnitt betrachtet einen Zins von 2,6%, was ja allein schon viel besser ist als das beste Tagesgeldkonto (Rabo mit 2,2%).

Gut, was nach den 3 Jahren ist, weiß man nicht, aber man kann ja dann im Fall der Fälle kündigen (ohne Gebühren), und Zinsen werden bisdahi gutgeschrieben und mit ausgezahlt.

Ab dem 4. JAhr wird ja dann ein Zins von 1,25% garntiert, pus den Überschusszins (derzeit 2,55%), der jedes Jahr neu berechnet wird, wie gesagt, wenn das einem nicht passt, kann man ja küdigen.

Klingt für mich nach einer guten Alternative, wenn man Geld hat das man die nächsten 3 Jahre so anlegen kann/will. So gut verzinst (3,8%) wird ja nicht ma bei Festgeld, das man für 10 Jahre fest anlegen muss. Habe ich irgendeinen Haken übersehen? Was passiert eigentlich mit Einzahlungen, die ich im 3. Jahr einzahle, werden die sofort mit 3,8% verzinst, oder unterliegen die auh erst der Zinsstffel? Überlegung wäre ja, dann die ersten 2 Jhre jeweils 100€/Monat einzuzahlen, und im 3. Jahr wenns die 3,85 gibt, dann viell. 300€/Monat einzuzahlen...

Was ist noch von der Optoin zu halten, viele Jahre bis zur Rente einzuzahlen und dann die Rentenoption zu nutzen als kleines Zubrot im Alter? Wenn ich für meinen Fall rechne (37 Jahre montich 100€ einzahlen), habe ich allein an Zinsen rund 51.000€ erwirtschaftet (zzgl. meine Spareinzahlungen), vorausgesetzt, die Zinsen bleiben bei 3,8%. Ist das eine gutes Zubrot für die sontige private Absicherung, was man zusätzlich machen sollte?

Darum geht es: http://flexvo.cosmosdirekt.de/flexible-vorsorge/flexibler-vorsorgeplan.html

Danke erstmal für erste Einschätzungen. Grüße Grubenolm

...zur Frage

Wie viel Urlaub steht mir als 450€ Kraft zu wenn Chef Praxis über mehrere Wochen schließt?

Hallo zusammen, ich arbeite 2 Tage die Woche und hätte ja somit 8 Tage bezahlten Urlaub. Was passiert aber wenn mein Chef über mehrere Wochen die Praxis schließt? Das übersteigt meine 8 Tage über weiten. Heißt das dann das ich quasi gezwungen bin unbezahlten Urlaub zu nehmen? Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus. Viele Grüße jessi

...zur Frage

Ist eine Kombination aus Festgeld und Investmentfonds eine gute Geldanlage?

Ich habe ein Modell für eine Geldanlage gesehen, bei der man einen Teil des Geldes fest anlegt und den anderen Teil des Geldes in einen Investmentfonds steckt. Dabei kommt dann eine relativ sichere Geldanlage mit hohen Zinsen heraus. Ist das so richtig? Und kann man so etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?