Was passiert wenn man eine "eidesstattliche Versicherung" abgeben muss ?

2 Antworten

Wie die Finanzinge schon beschrieb, man muss alle Werte in einen Vordruck eintrgen. Fehlerhafte Angaben sind eine Straftat.

Die Eintragung ist dann drei Jahre bei der Schufa (und im Schuldnerverzeichnis der Amtsgerichts) eingetrgen.

Für jeden der das über sich ergehen lassen muss ist das Leben sehr schwer. kein Kredit ehr, keine Belieferung auf Rechnung.

Hat aber wenn man eine Regelung seiner Altschulden machen will auch einen Vorteil. Das Druckmittel, "wir beantragen EV gegen Sie" ist dann eine stumpfe Waffe. Die Leute wssen das da ncihtskommt und lassen sich auf geringe Raten ein, weil sie sonst gar nichts bekommen.

Das ist in der Tat hart. Man wird ins Schuldnerregister des Amtsgerichts eingetragen. Die Schufa erhält Kenntnis. Man bekommt in der Tat keinen Kredit mehr. Nach 3 Jahren wird es aber auch nicht autonatisch besser. Denn dann kann wieder der ursprüngliche Gläubiger oder ein anderer kommen und erneut vollstrecken, so dass du bei keinem Ausgleich abermals die eidesstattliche Versicherung leisten musst. Also wegzubekommen ist das nicht, wenn man sich nicht mit dem Gläubiger einigt, wenn auch nur mit einem Vergleich. Notfalls müsste eine Privatinsolvens beantragt bzw. eingeleitet werden. Auch hierzu rate ich einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

Ist ein Eidesstattliche Versicherung nötig für ein Erbschein Antrag ?

Mein Mann ist verstorben. Er hatte kein Testament. Da wir auf Malta geheiratet haben hat mich der Amtsgericht zum Notar geschickt weil die Dame im Büro sich weniger auskennt. Der Notar hat mich gefragt was ich alles geerbt habe, ohne der Hintergrund zu erwähnen. Er hat mir auch ein Eidesstattliche Versicherung geschrieben und ein dicke Rechnung von 1000 Eur geschickt. Rechnung für Erbschein kommt noch!! Ist ein Eidesstattliche Versicherung schon jetzt nötig gewesen, oder erst wenn der Amt danach fragt?

...zur Frage

Kann man beim Gerichtsvollzieher auch Raten zahlen?

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt ,kann man da auch eine Ratenzahlung vereinbaren und wieviel Geld muss ich ihm sofort mitgeben mehr als 50Euro? Wenn ich eine Sache bezahlt habe und der Gerichtsvollzieher wurde schon beauftragt aber das ganze hat sich überschnitten , muss ich dann trotzdem die EV abgeben oder darf er bei mir pfändbare Gegenstände mitnehmen ,also kommt er dann überhaupt noch zu mir obwohl schon bezahlt wurde?

...zur Frage

Eidesstattliche Versicherung trotz Beruf?

Da mein Einkommen vorne und hinten nicht reicht, überlege ich nach Besuch des Gerichtsvollziehers EV abzugeben. Meine eigentliche FRage: ist es mir überhaupt möglich EV abzugeben? Immerhin bin ich voll berufstätig. was passiert mit meinem Gehalt?

ulf

...zur Frage

Gehaltpfändung

Ich habe heute von meinem Arbeitgeber den Bescheid erhalten das mir ein Teil vom Lohn gepfändet wird,ich aber wegen diesem Gläubiger die Eidesstattliche Versicherung abgelegt,da ich nun nächste Woche meine Gehaltsabrechnung bekomme ist meine Frage:kann ich das noch irgendwie abfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?