Was passiert, wenn man die UST. und die Einkommensteuer im Moment nicht zahlen kann, erst dann erhal

2 Antworten

erstmal wird DEin Stundungsantrag bearbeitet. Dann wird man vermnutlich reklamieren, dass DU ja einen Kredit aufnehmen kannst.

Mein Vorschlag, wenn die Antrag abgelehnt wird, einfach mit die Unterlagen die über die finanzielle Situation auskunft geben zum Finanzamt gehen udn versuchen mit denen einen Stundungsplan auszumachen. Spart ein hin und her geschreibe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du wirst gegenüber dem Finanzamt deine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen müssen. Zudem musst du nachweisen, dass du keinen Kredit von der Bank bekommst.

Dass die Umsatzsteuer im Rückstand ist, sollte gar nicht passieren, weil das Geld ist, was dir als Unternehmer gar nicht gehört, denn das ist Geld was deinen Kunden gehört, das du an das Finanzamt weiterleiten sollst. Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten beim Unternehmer.

Was möchtest Du wissen?