Was passiert, wenn man die UST. und die Einkommensteuer im Moment nicht zahlen kann, erst dann erhal

2 Antworten

erstmal wird DEin Stundungsantrag bearbeitet. Dann wird man vermnutlich reklamieren, dass DU ja einen Kredit aufnehmen kannst.

Mein Vorschlag, wenn die Antrag abgelehnt wird, einfach mit die Unterlagen die über die finanzielle Situation auskunft geben zum Finanzamt gehen udn versuchen mit denen einen Stundungsplan auszumachen. Spart ein hin und her geschreibe.

Du wirst gegenüber dem Finanzamt deine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen müssen. Zudem musst du nachweisen, dass du keinen Kredit von der Bank bekommst.

Dass die Umsatzsteuer im Rückstand ist, sollte gar nicht passieren, weil das Geld ist, was dir als Unternehmer gar nicht gehört, denn das ist Geld was deinen Kunden gehört, das du an das Finanzamt weiterleiten sollst. Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten beim Unternehmer.

Wie berichtige ich Rechnungen die ich ohne Umsatzsteuer (vormals Kleinunternehmerregelung) ausgestellt habe?

Seit 2017 bin ich kein KU mehr, muss seit Jan UST abführen.

Bei meinen ausgestellten Rechnungen von 01.17 bis jetzt habe ich das nicht berücksichtigt.

Berichtigung?

...zur Frage

Wie lange ist die Zahlungsfrist bei berichtigter USt-VA?

Hallo ihr Lieben,

bei Abgabe einer korrigierten Umsatzsteuer-Voranmeldung: Das Finanzamt hat festgehalten, dass der Tag in dem eine korrigierte USt-VA abgegeben wird gleichzeitig der Fälligkeitstag der Zahlung ist.

Kommt mir Spanisch vor. Da sicherlich die wenigstens beim Finanzamt vorbeilaufen und bar bezahlen... und ich finde dazu auch auf die Schnelle keine Rechtsquelle. Dauert eine Überweisung beispielsweise ein paar Tage, darf dann gleich ein Säumniszuschlag verlangt werden? Weiß da jemand genaueres?

Danke :-)

...zur Frage

Verbindlichkeiten und Forderungen LuL in der Bilanz mit oder ohne USt?

ich habe weitere Bilanzen angesehen. Die eine oder andere Frage habe ich schon hier gestellt.

Ich habe irgendwo gelesen (leider weiss ich die Literaturquelle nicht mehr), dass in den offenen Forderungen und den Verbindlichkeiten aus LuL die USt enthalten ist.

Kann das sein? In der GuV ist sie ja nicht drin.

...zur Frage

Verpflichtung zur elektr. Übermittlung der EÜR?

Habe gerade meine Belege vom FA für EST und UST 2017 zurückbekommen mit rotem Hinweiszettel. Es wird darauf hingewiesen zur elektr. Übermittlung der EÜR und EST und UST-Erklärung. All dies mache ich seit jahren bereits zertifikat basiert. Nur die EÜR lege ich in Papierform bei und Belege für EST. Wie soll ich die EÜR elektronisch übermitteln? Ich nutze das Aldi Steuer-Programm und Easy Cash für die EÜR, da es vor jahren als Elster eingeführt wurde dort keine EÜR gab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?