Was passiert, wenn jemand anderes meinen Wagen fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Unfall passiert, wird die Versicherung zunächst mal leisten. Sie wird dich jedoch rückwirkend so einstufen, als hättest Du von Anfang an einen Tarif auch für „sonstige“ Fahrer abgeschlossen. Das kann teuer werden. Solltest Du aus Gesundheitsgründen nicht in der Lage sein, eine Fahrt fortzusetzen, so kann ein anderer Fahrer die Fahrt für Dich fortsetzen. Das ist bei deinem Versicherer durch Klauseln geregelt.

Wenn Du weißt, dass öfter auch andere Personen fahren, solltest Du den Tarif entsprechend ändern. So sparst Du Dir ne Menge Ärger...

Solange ncihts passiert gar ncihts. Wenn etwas passert, mußt Du die Beiträge nachzahlen udn riskierst eine Kündigung.

Wie schon aus einigen Antworten hervorgeht ist allgemeine Praxis: Handelt es sich um einen begründeten Ausnahmefall (z.B. Krankheit, plötzlich auftretende Beschwerden etc.) den Du darlegen kannst ist es kein Problem, kommt es mehr oder weniger regelmäßig vor, dass Fremde fahren must Du mit Konsequenzen rechnen, die sehr teuer werden können m.E. nach könnte die Versicherung u.U. sogar den geleisteten Aufwand kpl. geltend machen. Mein Tipp an alle, wer sparen will und Angebote ausnutz sollte sich unbedingt auch an die Bedingungen für diese Vergünstigungen halten. Bei allem Ärger den einige Zeitgenossen mit Versicherungen haben die Schäden für die Versicherungen aufkommen zahlen die Beitragszahler und zwar immer!!! Spätestens im Folgejahr mit der Prämienerhöhung, denn die Eigentümer/Aktionäre wollen und werden nicht auf Ihre Rendite verzichten.

Versicherung, wenn man fremdes Auto im Urlaub fährt?

Guten Morgen!

Ein Freund von mir fährt für drei Wochen in Urlaub und würde mir grundsätzlich für diese Zeit sein Auto zur Verfügung stellen. Aber die Versicherung läuft nur auf ihn. Kann man die Versicherung für ein fremdes Auto für einen begrenzten Zeitraum auf einen weiteren Fahrer erweitern? Also gibt's eine Möglichkeit, dass ich in der Urlaubszeit mit dem Auto fahre und versichert bin?

Danke

...zur Frage

Fahrzeug lt. Versicherungspolice nur vom Versicherungsnehmer zu fahren - was ist im Notfall?

Hallo, wie ist das, wenn jemand das Auto so versichert hat, dass nur er als Versicherungsnehmer fahren darf. Wenn man nun im Notfall für den Versicherungsnehmer fährt, glaubt ihr, dass sich Versicherungsunternehmen dann weigern könnten, bei einem Schaden die Kosten zu übernehmen?

...zur Frage

Was passiert wenn jemand ohne Versicherung das Auto fährt?

Was passiert wenn jemand mit einem Auto fährt, die Versicherung für dieses Auto aber nicht auf diese Person abgeschlossen ist? Ist dies eine Straftat? Würde die Versicherung einfach nicht einspringen im Schadensfall, aber der Polizei wäre es relativ egal? Wie ist hier die Lage?

...zur Frage

Bin ich versichert wenn ich mit dem Auto von meinem Freund fahre?

Bin ich eigentlich versichert, wenn ich das Auto meines Freundes ausleihe und damit fahre oder muss ich falls was passiert selber dafür aufkommen?

...zur Frage

Zahlt eine Kfz-Versicherung auch, wenn Fahrer betrunken war?

Handelt der Fahrer dann nicht grob fahrlässig und die Versicherungen kann in allen Punkten die Zahlung verweigern, wenn jemand betrunken Auto fährt und dann einen Unfall verursacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?